Nachrichten und Aktuelles

HOAI: Vier Orientierungshilfen zur Honorarverhandlung

HOAI Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)
Die neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure wirft viele Fragen auf. Deshalb hat der BDLA vier Orientierungshilfen für die Nutzer vorgelegt. Foto: BDLA

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) hat vier Orientierungshilfen zur Anwendung der neuen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) vorgelegt. Seit Januar müssen freischaffende Landschaftsarchitekten die Honorarangebote betriebswirtschaftlich kalkulieren. Die neuen Honorarspannen der HOAI dienen als Orientierungswerte im Leistungs- und Preiswettbewerb.

Basishonorarsätze und der obere Honorarsatz ersetzen die zuvor geltenden Mindest- und Höchstsätze der HOAI. Die neue Fassung der HOAI von 2021 bleibt zwar eine staatliche Rechtsordnung, übernimmt seit dem Jahreswechsel aber nur noch einen orientierenden Charakter ein. Die Orientierungshilfen des BDLA befreien den Auftragnehmer nicht, Honorare zu kalkulieren, dienen aber freischaffenden und vor allem jungen Landschaftsarchitekten als Hilfestellung, Honorare betriebswirtschaftlich zu erfassen.

Den Orientierungshilfen sollen weitere Richtwerte folgen. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) im Juli 2019 musste, die seit acht Jahren unveränderte HOAI an die EU-Standards, angepasst werden. Mit der nun geltenden Fassung haben Architekten und Ingenieure einschlägige Argumente, um Honorare mit ihren Auftraggebern auszuhandeln. Die Orientierungshilfen für Architektenverträge stellen frei verhandelbare Honorarsätze sicher, wie es von der EU gefordert wurde. Für Mitglieder des BDLA liegen die Online-Dokumente unter bdla.de zum Download bereit. dba/BDLA

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen