Hoch hinaus: Die perfekten Kletterpflanzen

von:

Sie gelangen in höchste Baumkronen, begrünen Mauern, Zäune und Pfosten, doch wie machen sie das? Außer Stacheln, mit denen sich Stengeln festhaken und Achsen, die sich um andere Pflanzen schlingen, können auch Haftwurzeln, Haftscheiben und Ranken beim Klettern helfen.

Sie bilden kurze Haftwurzeln an ihren Sprossachsen aus, mit denen sie sich an der Rinde des Wirtsbaumes festhalten, ohne jedoch die Leitungsbahnen von Bäumen anzuzapfen. Sie wachsen aber auch an Hauswänden und Zäunen.

Wurzelkletterer

Der bei uns heimische und weit verbreitete Gewöhnliche Efeu (Hedera helix L.) stammt aus der Familie der Araliaceae, die mit etwa 50 Gattungen und 1500 Arten vorwiegend in den Tropen verbreitet ist. Von dort hat möglicherweise der "Kletterkünstler" Efeu seine Strategie "mitgebracht", die er in unseren Breiten sehr erfolgreich einsetzt.

Da traut man seinen Augen nicht, von der Hausfassade sind beinahe nur noch die Fenster zu sehen (Abb. 1). Ein derartiger Efeubewuchs schützt vor Regen und Spannungsrissen bei starken Temperaturschwankungen, zudem wirkt er wärmeisolierend. Allerdings kann Efeu - wenn er sich sehr stark entwickelt - je nach Beschaffenheit der Wand auch Schäden am Gemäuer anrichten, beispielsweise in vorhandene Fugen eindringen. Deshalb sollte bedacht werden, ob Schäden zu erwarten sind. Es ist aber auch die ökologische Bedeutung des Efeus als Lebensraum für Insekten und als Nistplatz für Singvögel zu bedenken und in die Überlegungen einzubeziehen.

Der Efeu scheint sich bei uns sehr wohl zu fühlen, denn seit einiger Zeit wächst er in großen Beständen in unseren Wäldern wie ein Bodendecker. Sobald er jedoch auf einen Baumstamm trifft, dann "schwingt" er sich mit Hilfe seiner kleinen sprossbürtigen Haftwurzeln (Abb. 2) in höchste Höhen, kann aber auch bei starker Entwicklung der Achsen wie ein Korsett den Wirtsbaum einhüllen und eine zusätzliche Krone bilden. Diese Wuchsweise ist äußerst erfolgreich, sie kann jedoch - obwohl der Efeu die Leitungsbahnen des Wirtsbaumes nicht anzapft - für diesen große Folgen haben. Denn bei weiterem Wachstum des Efeus kann die Baumkrone wegen des Mangels an Licht regelrecht "ersticken" (Abb. 3). Letztlich können stark befallene Bäume absterben, wenn der Efeu nicht rechtzeitig entfernt wird. Außerdem ist bei starkem Bewuchs am Stamm eine gewissenhafte Beurteilung des Wirtsbaumes bei regelmäßig durchzuführender Baumkontrolle nicht mehr möglich.

Die Kletter-Hortensie (Hydrangea petiolaris (Sieb. et Zucc.) McClintock) stammt aus Ostasien (Japan, Korea und Taiwan). Heute ist sie häufig als Zierpflanze in den Gärten Europas und Nordamerikas zu finden. Zahlreiche Hortensien-Arten haben in der letzten Zeit durch ihre schönen auch zum Trocknen geeigneten Blütenstände eine regelrechte Renaissance erlebt. Sie sind in zahlreichen Sorten - meistens strauchartig wachsend - in unseren Gärten zu finden.

Doch nur eine Hortensien-Art klettert an Mauern und Baumstämmen mit Haftwurzeln, so wie der Efeu, empor. Sie kann einen Baumstamm völlig einhüllen und mit ihren großen Blütenständen schmücken (Abb. 4). Da sie aber relativ langsam wächst, wird sie wohl kaum zu einer Gefahr für den Baum. Dadurch unterscheidet sie sich deutlich vom Efeu.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Die Kletterhortensie hat Blütenstände, die eine bemerkenswerte Differenzierung zeigen. Am Rand stehen sterile Schaublüten mit vier großen Kelchblättern, im Inneren des Blütenstandes befinden sich kleine fertile Blüten, mit Staubblättern und dem Fruchtknoten. Diese werden von Bienen besucht und bestäubt, in der Folge entstehen kleine unscheinbare Früchte. Ganz ähnlich sind die sogenannten Tellerhortensien aufgebaut. Hingegen stehen in den Blütenständen der sehr beliebten Bauernhortensie, auch als Ballhortensie bezeichnet, nur sterile Blüten, die eine große Schauwirkung entfalten, aber Insekten keinerlei Nektar oder Pollen bieten.

Ein weiterer Wurzelkletterer, die Amerikanische Trompetenblume (Campsis radicans (L.) Seem. ex Bur.), ist bei uns immer häufiger, wohl wegen ihrer wunderbaren Blüten und dekorativen gefiederten Blättern in Gärten anzutreffen. Inzwischen werden mehrere Sorten in Farben von gelb über orange bis rot in Gartencentern und Baumschulen angeboten. Die Art stammt aus der Familie des Trompetenweins (Bignoniaceae), dessen etwa 800 Arten in den Tropen und Subtropen vorkommen. Die Amerikanische Trompetenblume ist im Osten Nordamerikas von New Jersey und Michigan bis nach Florida und Texas verbreitet. Die leuchtend rot gefärbten Blüten haben eine lange Kronröhre, mit fünf freien Kronblattzipfeln (Abb. 5). Nach der Bestäubung, in der Heimat durch Kolibris, bei uns durch Bienen und Hummeln, entstehen lange Kapselfrüchte, die zahlreiche geflügelte Samen enthalten. Die Trompetenblume ist sehr schnellwüchsig und blühfreudig. Alte Achsen verholzen und können dickere Stämme bilden, an denen sich im Frühjahr eine Vielzahl von Trieben entwickelt und an deren Enden im Sommer die Blüten stehen (Abb. 6). Mit ihren leuchtenden Blüten bringt sie tropischen Flair in Gärten. Sie ist eine besondere Zierde für Hauswände und Mauern, zudem benötigt sie dank ihrer Haftwurzeln weder Klettergerüst noch Pergola. Haben sich jedoch dickere Stämme gebildet, so sollten diese an einer Stütze angebunden werden.

Haftscheibenkletterer

Mit kleinen runden Haftscheiben an Sprossranken können sich diese Kletterpflanzen ganz ohne Klettergerüst oder ähnliche Kletterhilfen an Mauern und Zäunen anheften.

Der Wilde Wein, auch Jungfernrebe (Parthenocissus) genannt, kommt bei uns mit zwei Arten vor: die Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus quinquefolia (L.) Planch.) mit geteilten Blättern und oftmals fünf bis sieben Fiedern (Abb. 7) und die Dreilappige Jungfernrebe (P. tricuspidata (Siebold ex Zucc.) Planch.) mit gelappten Blättern (Abb. 8). Beide Arten gehören in die Familie der Weingewächse (Vitaceae), die etwa 13 Arten umfasst. Diese kommen vorwiegend in den gemäßigten Breiten Nordamerikas und Asiens vor.

Der Wilde Wein wächst als sommergrüner Kletterer und erobert wie von "Geisterhand" Mauern, Zäune etc. Ihre dünnen Triebe haben Sprossranken an deren Enden kleine, rundliche Haftfüßchen ausgebildet sind (Abb.9). Sie können sich damit an den unterschiedlichsten Unterlagen anheften; sie bekleiden Mauern und sogar Schornsteine, auch Laternenpfosten werden mühelos begrünt. Werden die Triebe entfernt, so bleiben die Haftfüßchen noch lange erhalten. Selbst an inzwischen unbewachsenen Mauern oder Zäunen deuten die Haftfüßchen darauf hin, dass an diesen Stellen einmal der Wilde Wein wuchs.

Bei beiden Arten fallen die Laubblätter ab, nachdem sie im Herbst ein Feuerwerk der Farben von grün über gelb, bis leuchtend rot lieferten. Bereits vorher reifen die dunkelblauen Beeren-Früchte, die oftmals etwas unter dem Laub versteckt sind (Abb. 8), aber von Vögeln schnell entdeckt und gern verspeist werden. Spätestens wenn die Blätter abgefallen sind, kommen die Früchte deutlich zur Geltung.

Rankenpflanzen

Sie bilden aus Sprossen oder Blattstielen schnell wachsende, blattlose Ranken. Sobald diese dünne Äste oder Drähte berühren, rollen sie sich spiralig um diese Kletterhilfen. Da die Richtung geändert werden kann, ist die Anbindung sehr elastisch.

Die Gewöhnliche Waldrebe (Clematis vitalba L.) aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) ist die einzige Liane, die in unseren Breiten natürlich vorkommt. Sie wächst in Auwäldern und in Gebüschen und schwingt sich mit Hilfe ihrer Blattstiele, die als Ranke fungieren und alle erreichbaren Zweige "umwickeln", in höchste Höhen. Dabei zieren kleine weiße Blüten mit vier Blütenblättern, zahlreichen Staubgefäßen und Früchten diese Liane (Abb. 11). Wenn die Blütenblätter abgefallen sind, kommen die jungen Früchte zur Geltung. Sie haben einen langen, silbern wirkenden Griffel (Abb. 12). Die eigentliche Nußfrucht befindet sich an der Basis. Bei fortschreitender Reife werden die zunächst kleinen Früchte deutlich sichtbar, an den Griffeln beginnen sich die Griffelhaare abzuspreizen. Dadurch ergibt sich ein Aussehen, das an eine Perücke erinnert.

Die Gattung Clematis ist in den temperaten Breiten Eurasiens und Nordamerikas mit etwa 300 Arten weit verbreitet. Etliche Wild-Arten werden in unseren Gärten kultiviert, etwa die Berg-Waldrebe (Clematis montana Buch.-Ham- ex DC.) aus Mittel- und Westchina und dem Himalaya, die sich ähnlich unserer einheimischen Waldrebe als großartiger Kletterer erweist. Sie gilt als robuste und reich blühende Art und ist deshalb für Gärten sehr zu empfehlen. Sie bildet lange, verholzende, aber dünne Sprosse, die nur vorsichtig ausgelichtet werden sollten, denn an diesen bilden sich im nächsten Jahr zahlreiche kleine Blüten. Nach ein paar Jahren kann die Berg-Waldrebe, die bei uns in verschiedenen Sorten, wie beispielsweise Clematis montana var. rubens O. Kuntze angeboten wird, in kurzer Zeit Hauswände und Zäune erobern und mit einem Teppich rosafarbener Blüten überziehen (Abb. 13).

Bei Gartenfreunden sind aber vor allem die großblumigen Clematis-Hybriden beliebt, wie beispielsweise die Sorte 'The President' (Abb.14), die meistens nicht so großen Blütenreichtum zeigen. Viele dieser Hybriden entwickeln sich jedes Jahr neu aus der Sprossbasis. Clematis-Wildformen sind robuste Lianen, die an ihrer Basis durch Stauden oder niedrige Gehölze beschattet werden sollten. Auch bei den großblumigen Hybriden sollten die unteren Sprosspartien im Schatten stehen, außerdem ist unbedingt auf genügend Bodenfeuchte zu achten.

In die Gruppe der Rankenpflanzen gehört auch die Kultur-Weinrebe (Vitis vinifera L. subspec. vinifera) aus der Familie der Weingewächse (Vitaceae). Der Wein ist eine uralte Kulturpflanze, die von der Wilden Weinrebe (Vitis vinifera subspec. sylvestris (C.C.Gmel.) Hegi) abstammt und in vielen Sorten angebaut wird. Mit seinen Ranken vermag sich der Wein an gespannten Drähten oder ähnlichen Kletterhilfen festzuhalten. Dies wird im Weinanbau genutzt; die Rebstöcke werden in langen Reihen kultiviert. An den Reben reifen wunderbare Trauben (Abb. 15), die beispielsweise in der Toskana und anderen Weinanbaugebieten einen guten Tropfen ergeben. In diesen Gegenden sind weite Landschaftsbereiche mit dieser alten Kulturpflanze bedeckt. Im Herbst ergibt sich durch das gefärbte Weinlaub ein besonders schönes Farbspiel. Der Wein eignet sich aber auch zur Begrünung einer Pergola oder Hauswand und so ganz nebenbei können - so die Sorte für die Gegend geeignet ist - schmackhafte Trauben geerntet werden, allerdings sollten die Weinstöcke regelmäßig fachgerecht geschnitten werden.

Fazit

Kletterpflanzen können wie von Geisterhand Wände, Mauern oder Zäune begrünen und wunderbare Farben ins Spiel bringen. Da sie auf ganz unterschiedliche Weise klettern, sollte vor der Pflanzung aus der Fülle der Kletterpflanzen die geeignete Art ausgewählt werden. Dabei ist zu bedenken, ob und zwar welche Kletterhilfe benötigt wird oder ob die ausgewählte Art aufgrund ihrer Wuchsweise Hindernisse so erobern kann.

Dr. Isolde Hagemann
Autorin

Biologin, Lektorin an der Universität Salzburg

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen