Brigitte Kleinod, Manfred Stiebler

Hochbeete

Alles, was man über die Anlage und Bepflanzung von Hochbeeten wissen muss. Die Biologin und Gartenplanerin Brigitte Kleinod und Hochbeetproduzent Manfred Stiebler liefern einen umfassenden Ratgeber, der sich zunächst mit der Planung eines individuellen Hochbeetes auseinandersetzt und sich dabei zu einem Plädoyer für die rückenfreundliche und ertragreiche Beetform entwickelt. Dort widmen sie sich außerdem der Materialauswahl, verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, der Standortwahl und Größe. Ein zweiter Abschnitt befasst sich ausführlich mit Bau, Pflege, Füllung und Zubehör für das Hochbeet und zeigt, wie man richtig bewässert und düngt. Darüber hinaus geben die Autoren Tipps zur Schädlingsbekämpfung und dem Einsatz von Nützlingen.

Der Pflanzenwahl ist ein weiterer Abschnitt gewidmet. Er umfasst aber vor allem ertragreiche und dennoch durchaus zierende Nutzpflanzen von Salaten und (Stauden-)Gemüse über Tees und Gewürzen bis hin zu Kräutern. Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit verschiedenen Kulturmethoden, der jahreszeitlichen Nutzung von Hochbeeten und den besonderen Nutzergruppen wie Senioren, Kindern und Selbstversorgern, die besonders von ihnen profitieren. Alle wichtigen Schritte werden mit Hilfe von Bepflanzungs- und Einkaufstabellen beschrieben. Biologin und Gartenplanerin Brigitte Kleinod besitzt langjährige Erfahrung in Praxis, Gartenberatung und Planung und ist auf die Anlage seniorengerechter und naturnaher Grünflächen spezialisiert. Manfred Stiebler, Produzent von Stima-Hochbeeten, teilt sein Wissen praxisnah.

brs

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen