Hochgenaue Strukturerkennung von Holzbauteilen mit 3D-Ultraschall

Bücher Baustoffe

Holz als Baustoff ist zwar nachhaltig, aber auch anfällig gegenüber Schäden. Daraus ergibt sich für Holzkonstruktionen im Bestand ein erhöhter Prüfbedarf, der in diesem Buch mit einem zerstörungsfreien, dreidimensional abbildenden Ultraschall-Echoverfahren ausführlich erläutert wird. Das neu entwickelte Verfahren berücksichtigt den anisotropen Aufbau des Holzes, Messungen wurden an Probekörpern und an Bauteilen aus der Praxis durchgeführt.

Die für Holz neue 3D-Rekonstruktionsrechnung wurde mit dem Ziel weiterentwickelt, eine dreidimensional aufgelöste Abbildung von Reflektoren im Inneren der Holzbauteile zu ermöglichen. Damit werden die bisher für Holzbauteile zur Verfügung stehenden Verfahren entscheidend ergänzt. Dies soll dazu dienen, die Errichtung von Holzbauwerken hoher Qualität zu unterstützen und diese Qualität in sinnvollen Intervallen mit dem Ziel einer hohen Dauerhaftigkeit zu überwachen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen