Hochschule Osnabrück: Absolventen treffen sich nach 60 Jahren

Hochschulen
Schon für ihr Abschlussfoto vor 60 Jahren standen sie auf der Treppe des HD-Gebäudes am Campus Haste. Heute staunen die Absolventen gemeinsam mit einigen Ehepartnern über die Entwicklung der Hochschule Osnabrück. Foto: Hochschule Osnabrück

Von 1953 bis 1955 haben sie an der damaligen Höheren Gartenbauschule (HGO) in Haste studiert, der heutigen Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Zum 60. Jubiläum des Studienabschlusses gab es nun ein Wiedersehen mit 25 Absolventen auf dem Campus Haste. Marc-Guido Megies, Geschäftsbereichsleiter der Fakultät sowie Vorsitzender der Absolventenvereinigung Freundeskreis Hochschule Osnabrück Gartenbau und Landschaftsarchitektur hieß die Gäste auf dem Campus willkommen: "Ein Jahrgangstreffen nach 60 Jahren ist etwas ganz besonderes, dazu gratuliere ich Ihnen." Auch heute sind die Ehemaligen eng mit den Kommilitonen von damals verbunden. "Einmal im Jahr gibt es ein Wiedersehen, jedes Jahr in einer der 'neuen' Heimatstädte unserer Kommilitonen", berichten Bruno Born und Karlheinz Groß, Organisatoren des Jahrgangstreffens.

Für ihre Veranstaltung mussten die Gartenbautechniker nicht lange nach einem geeigneten Ort suchen: Sie wollten zurück an ihre frühere Ausbildungsstätte in Osnabrück. Neben dem Austausch von Erinnerungen standen bei dem Wiedersehen die jüngsten Entwicklungen der Hochschule Osnabrück im Vordergrund. Fakultätsassistent Andreas Schroeder führte die Senioren über das Campusgelände, zeigte ihnen die Versuchsflächen, den Staudengarten, die Mensa, die jetzigen Hörsäle und die Seminarräume.

"Wie groß der Campus geworden ist. Damals gab es nur das jetzige HD-Gebäude und außerdem eine alte Baracke, in der eine kleine Mensa untergebracht war", erinnern sich Born und Groß. Beide haben "Erwerbsgartenbau" an der Höheren Gartenbauschule studiert. Born mit dem Schwerpunkt Technik, Groß mit dem Schwerpunkt Obst und Gemüse. "Wir haben damals sogar noch mitgeholfen, den Park anzulegen und selbst Bäume gefällt, um Platz für Wege zu schaffen", sagt Groß. Born ist vor allem die Zeit im Studentenwohnheim gut in Erinnerung: "Ich habe damals für 50 Mark im Semester mit zwei Kommilitonen auf 16 Quadratmetern in Haste gelebt. Da kam zwischendurch noch unser Direktor vorbei und hat geschaut, ob unser Zimmer auch sauber und aufgeräumt ist."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen