Junge Landschaft
Hochstädter Fachvorträge: Wissen aus Theorie und Praxis

Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus aus ganz Bayern nutzten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in aktuellen Fachthemen zu vertiefen und ihre beruflichen Perspektiven weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung findet seit 2008 in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Bayerischen Junggärtner sowie dem Verband Garten- und Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern statt und ist ein fester Bestandteil der Weiterbildung im Bereich GaLaBau.
In den Unterrichtsräumen des Neubaus der Berufsschule nutzten die 154 angehenden Landschaftsgärtnerinnen und –gärtner das Weiterbildungsangebot, das in diesem Jahr unter dem Motto "ausbilden, weiterbilden und weiterkommen" stand. Die Vielseitigkeit des Berufs spiegelte sich auch in den abwechslungsreichen Vorträgen und Vorführungen wider.
Jörg Jaroszewski, Leiter des Gartenamtes der Stadt Stein, veranschaulichte in seinem Vortrag die Vorteile der Schwammstadt als zukunftsweisendes Konzept. Wie digitale Messtechnik in der Praxis aussieht, zeigte Volker Peschel und seine Kollegen der Firmen Gottlieb Nestle GmbH sowie Josef Attenberger GmbH. Günther Schwab von Schwab Rollrasen analysierte gängige Rasenprobleme und teilte seine Expertise zu hilfreichen Behandlungslösungen. Stefan Traut, Sachverständiger für Garten- und Landschaftsbau, erklärte, wie Schäden bei gebundenen Bauweisen wie etwa bei Keramikbelägen verhindert werden können und somit Folgekosten erspart bleiben. Praktischer ging es in der Vorführung von Pietro Bazzan der Firma J. König zu: Er demonstrierte wie man mit qualitativ hochwertigem Handwerkszeug präzise Naturstein-Arbeiten ausführen kann. Unter seiner Anleitung legten die Teilnehmenden daraufhin selbst Hand an und spalteten, stockten und polierten verschiedene Natursteine und deren Oberflächen.
Die "Höchstädter Fachvorträge" waren damit auch dieses Jahr wieder eine willkommene Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen zu erweitern, neue Perspektiven zu gewinnen und sich mit Experten der Branche auszutauschen.
ph/VGL Bayern
NL-Stellenmarkt









