Hohenheimer Studierende auf Baustellen-Exkursion

Jedes Jahr geht eine Technikerklasse der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft in Stuttgart-Hohenheim im Fach Unternehmensmanagement und Marketing für einen Tag auf Betriebsbesichtigung. Am 12. Juli waren GaLaBau-Baustellen im Raum Tübingen-Reutlingen sowie die Firma KSV in Metzingen das Ziel der Studierenden aus der Klasse FTL GL\P 1.

Dietmar Brakmann, Gartenplaner der Firma Janssen Garten- und Landschaftsbau aus Reutlingen, stellte einen von seinem Betrieb neugestalteten Garten vor. Anhand von Plänen führte er in die Neugestaltung ein. Hochwertige Materialien, wie Muschelkalkplatten, -mauern und Reihenpflaster aus Granit verbunden mit einer intensiven Bepflanzung zeigten, was sein Betrieb unter dem Motto: 'Gärten von zeitloser Schönheit' versteht. Das Wohnhaus wurde von einer Fassade aus Cortenstahl und großen Fenstern geprägt.

Mit Fachlehrer Wolfgang Henle, einem ausgewiesenen Rasenspezialisten, wurde ein nahe gelegener Golfplatz besichtigt. Die Studierenden erhielten dort eine Einführung in die Grundbegriffe des Golfplatzbaus und der Golfplatzpflege. In Reutlingen präsentierte Michael Lutz, Geschäftsführer der Lutz & Riepert Gartengestaltung, einen großzügigen Garten mit weitem Blick von der Achalm über die Innenstadt von Reutlingen. Neben mehreren großzügigen Terrassen aus Holz und Naturstein besitzt er einen beeindruckenden Schwimmteich. Dazu gehört ein höher gelegenes Pflanzenbecken mit Wasserfall. Lutz stellte zudem sein Unternehmen vor, das er in dritter Generation weiterführt.

In Metzingen arbeitet das Natursteinunternehmen K.S.V. Dort betreibt auch der Kies- und Schottervertrieb Biberach GmbH & Co. KG eine Niederlassung. Betriebsleiter Markus Holder stellte sein Betriebsgelände vor, wo in Schaugärten verschiedene Natursteinmaterialien miteinander verglichen werden können. Die Mustergärten wurden von drei GaLaBau-Unternehmen der Region erstellt. Dazu zählen ein Modellgarten und eine stilisierte Sonnenuhr, der einst von der Landwirtschaftlichen Schule Stuttgart Hohenheim als Projekt erstellt wurde. Die Musterflächen werden zum großen Teil vom GaLaBau erhalten und gepflegt.

Dieter Reinking

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen