Nachrichten und Aktuelles

Holzindustrie: Hohe Nachfrage aus dem Bausektor

Bauwesen Baustoffe
Der baunahe Bereich der deutschen Holzindustrie konnte seinen Absatz im vergangenen Jahr um 10,2 Prozent steigern. Foto: HPE

Der baunahe Bereich der deutschen Holzindustrie hat seinen Absatz im vergangenen Jahr um 10,2 Prozent auf 6,82 Milliarden Euro gesteigert. Zum baunahen Bereich gehören neben dem Holzfertigbau auch Gartenzäune, Terrassendielen, Pergolen, Brücken sowie andere holzbasierte Bauelemente. Insgesamt lag der Umsatz der Holzindustrie 2020 bei rund 36,5 Milliarden Euro und damit um 0,8 Prozent über dem Vorjahresniveau.

"Vor dem Hintergrund der negativen Auswirkungen der Pandemie und des dramatischen Einbruchs der deutschen Wirtschaft um 5 Prozent ist dies der eindrucksvolle Beweis für die hohe Nachfrage nach nachhaltigen und ökologischen Bauprodukten aus Holz", sagte Denny Ohnesorge, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Holzindustrie (HDH).

Auch andere Segmente der Holzindustrie verzeichneten eine positive Umsatzentwicklung. Die Sägeindustrie verzeichnete ein Plus von 6 Prozent, die Holzwerkstoffindustrie ein Plus von 0,9 Prozent und die Holzverpackungsindustrie ein Plus von 0,2 Prozent. Allein die Möbelindustrie erwirtschaftete ein Minus von 3,7 Prozent. Die deutsche Holzindustrie beschäftigte vergangenes Jahr 156 282 Männer und Frauen in 931 Betrieben mit 50 und mehr Mitarbeitern. cm/HDH

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen