Holzmann-Schüler pflanzen Bambuskübel

Bambus Ausbildung und Beruf
13 verschiedene Bambus-Exemplare pflanzten GaLaBau-Azubis der Philipp-Holzmann-Schule in Frankfurt am Main. Foto: Philipp-Holzmann-Schule

Auszubildende des dritten Lehrjahres der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau haben an der Philipp-Holzmann-Schule in Frankfurt am Main eine Bambuskübelbepflanzung erstellt. Verwendet wurden 13 verschiedene Exemplare der Gattungen Fargesia und Phyllostachys.

Zunächst gab es eine theoretische Einführung zur Verwendung der Gräser, ihre Herkunft sowie besondere Eigenschaften und Bedürfnisse. Dann pflanzten die Azubis unter fachkundiger Anleitung in ein Spezialsubstrat. Die Pflanzaktion wurde von Holger Ehrlich, Geschäftsführer des Fachbetriebs "Bambus und mehr" aus Michelstadt, unterstützt. Sein Unternehmen gab Tipps, stiftete Pflanzen und Substrat.

Ehrlich, der einige Jahre in China gelebt hatte, setzt sich dafür ein, dass Landschaftsgärtner in Deutschland ihren Kunden eine gute Beratung zum Thema Bambus bieten können. Dazu zählt für ihn vor allem eine Auswahl geeigneter Gattungen und Arten, um Reklamationen zu vermeiden. Der enorme Platzbedarf und ein hohes Ausbreitungspotential des Bambus sind jedoch bei einer guten Planung zu beachten. Auch dem weit verbreiteten Vorurteil, Bambus werde im privaten Hausgarten früher oder später zwangsläufig zum nachbarrechtlichen Problemfall, möchte er mit seinem Engagement in der beruflichen Bildung entgegenwirken.

Die erstellte Kübelpflanzung wird in Zukunft für Aufgabenstellungen unterschiedlicher Lernbereiche (vegetationstechnische Arbeiten, Vermehrung, Bestimmung und Verwendung von Pflanzen im GaLaBau) im Rahmen des Berufsschulunterrichts verwendet werden. Im kommenden Frühjahr soll die Pflanzung durch den Bau einer Bewässerungsanlage im Rahmen eines eintägigen Seminars ergänzt werden.

VGL Hessen-Thüringen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen