Unternehmensführung

Homeoffice in der Pandemie

Homeoffice Ausbildung und Beruf
Im ersten Lockdown arbeiteten 27 Prozent von zuhause, im November waren es 14 Prozent. Grafik: Hans-Böckler-Stiftung

Ende Januar haben die Kanzlerin und die Regierungschefs der Länder eine Verordnung beschlossen, nach der Arbeitgeber ihren Beschäftigten ermöglichen müssen, von zuhause aus zu arbeiten wo es möglich ist und sofern die Tätigkeiten es zulassen.

Laut einer bundesweiten Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung, arbeiteten im November 2020 14 Prozent der Beschäftigten nach eigener Angabe überwiegend oder ausschließlich von zuhause. Ende Juni 2020 waren es noch rund 16 Prozent. Weitere 17 Prozent gaben im Sommer an, abwechselnd im Betrieb oder zu Hause zu arbeiten. Noch höher war der Anteil mit 27 Prozent kurz nach Beginn der Corona-Krise in Deutschland im April 2020. Der Anteil der Beschäftigten im Homeoffice ist also deutlich höher als vor Ausbruch der Pandemie, als nur 4 Prozent überwiegend oder ausschließlich zu Hause arbeiteten, jedoch geringer, als man es angesichts der politischen Apelle annehmen würde.

Ein anderes Bild ergibt sich, befragt man die Betriebe danach, inwieweit Mitarbeiter auf den tatsächlich Homeoffice-fähigen Arbeitsplätzen von zuhause arbeiten. An einer Umfrage der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) haben sich 5701 Unternehmen mit mehr als 1,3 Millionen Beschäftigten beteiligt. Aus Sicht der teilnehmenden Unternehmen sind rund 40 Prozent ihrer Arbeitsplätze grundsätzlich für Homeoffice geeignet. Ein Drittel der befragten Betriebe gab an, keinen Home-Office-fähigen Arbeitsplatz zu haben. Vor Beginn der Pandemie arbeiteten 26,5 Prozent der Beschäftigten, für die es möglich war, im Homeoffice. Aktuell wird in 64,2 Prozent der Betriebe mit Home-Office-fähigen Arbeitsplätzen von zuhause gearbeitet. Dies bedeutet auch, dass mehr als ein Drittel der Beschäftigten, die im Homeoffice arbeiten könnten, zur Arbeit kommen. ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen