Horst Schwab

Personen im GaLaBau Rasen
Firmengründer Horst Schwab (Mitte) mit seinen beiden Söhnen Günther (links) und Walter. Foto: Schwab Rollrasen

Generationswechsel bei der Schwab Rollrasen GmbH: Firmengründer Horst Schwab hat das erfolgreiche Familienunternehmen zum Jahresanfang an seine beiden Söhne Günther und Walter Schwab übergeben. 2013 hatte das Unternehmen die Übergabe mittels einer Umfirmierung der Horst Schwab GmbH in die jetzige Schwab Rollrasen GmbH bereits vorbereitet.

Mit 300 verschiedenen Rollrasen-Varianten im Portfolio ist die Schwab Rollrasen GmbH heute einer der größten deutschen Rollrasenanbauer. Gegründet wurde der Familienbetrieb 1969 durch Horst Schwab, der 45 Jahre lang an der Spitze des mittlerweile weltweit agierenden Unternehmens stand. Nun hat der Rollrasenvisionär die Firmenübergabe an seine beiden Söhne realisiert: Günther Schwab zeichnet verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Handel und Dienstleistung, Walter Schwab ist mit der eigenen Firma Walter Schwab Landwirtschaftliche Spezialkulturen für die komplette Rollrasenproduktion auf 250 ha Grund zuständig.

Ursprünglich als Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaubetrieb gegründet, hat das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Waidhofen bereits ein Jahr später, 1970, mit der Rollrasenproduktion begonnen und 1975 den Einstieg in den internationalen Reitplatzbau gewagt. Seit 1990 vertreibt Schwab seine Produkte weltweit, über Partner in 24 Ländern. Aus der Ideenschmiede des erfolgreichen Familienbetriebs stammen zahlreiche Produkterfindungen und Innovationen, die heute Branchenstandard sind.

Dazu zählt die 2,20 m breite Jumborolle bis zu 35 m Länge. Sie ermöglicht es, während der Spielsaison den Rasen eines Sportstadions innerhalb von nur zwei Tagen auszuwechseln. Schwab ist weltweit auch erster Anbieter, der Wildblumen- und Kräuterwiesen als Rollrasen anbietet, beispielsweise den Albrecht-Dürer-Rasen, eine Rasenmischung, zusammengestellt nach einem Wiesen-Stillleben des Malers, oder einen speziellen Duftrasen der beim Begehen ätherische Öle freisetzt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen