Nachrichten und Aktuelles

IAB-Arbeitsmarktbarometer sinkt so stark wie nie

Coronavirus Arbeitsmarkt
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer weist in Richtung negativ. Das gilt für die Arbeitslosigkeit aber auch für die Beschäftigung. Quellen: Berechnungen des IAB, Statistik der BA, Arbeitsmaktberichterstattung der BA. Grafik: IAB Nürnberg

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im März gegenüber dem Vormonat um 1,5 Punkte auf 100,4 Punkte gefallen. Das ist der stärkste Rückgang in einem Monat seit Bestehen des Frühindikators des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Dabei fand die dem IAB-Arbeitsmarktbarometer zugrundeliegende Befragung der Arbeitsagenturen noch überwiegend vor den einschneidenden Corona-Eindämmungsmaßnahmen statt.

Die Arbeitslosigkeitskomponente des IAB-Arbeitsmarktbarometers sank im März um 0,8 Punkte. Damit lag sie mit 98,2 Punkten klar im negativen Bereich. Die Umfragedaten stammen dabei weit überwiegend im Zeitraum vom 10. bis 13. März. Die gravierenden Corona-Eindämmungsmaßnahmen erfolgten erst danach. "Schon vor Monatsmitte erwarteten die Arbeitsagenturen eine deutlich steigende Arbeitslosigkeit", erläuterte Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs "Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen. "Innerhalb kürzester Zeit setzte die Corona-Krise den starken Arbeitsmarkt in Deutschland massiv unter Druck."

Die Beschäftigungskomponente des IAB-Arbeitsmarktbarometers verliert im März 2,3 Punkte und damit so stark wie nie zuvor in einem Monat. Mit 102,5 Punkten ergibt sich der niedrigste Wert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2011. "Auch hier spielt der Befragungszeitpunkt vor den massiven Eindämmungsmaßnahmen eine Rolle", sagte der Leiter des IAB-Forschungsbereichs. "Schon innerhalb des Befragungszeitraums wurden die Antworten der verschiedenen Arbeitsagenturen von Tag zu Tag negativer." Speziell in der Zeitarbeit erwarteten die Arbeitsagenturen deutliche Rückgänge. Wegen der Corona-Krise müsse der Arbeitsmarkt massiv gestützt werden, so Weber. Das bedeute, die Finanzierung der Betriebe sollten gesichert, Entlassungen vermieden, aber auch Einstellungen unterstützt werde. IAB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen