IFLA Europe feiert 25-jähriges Jubiläum

Der europäische Zweig der International Federation of Landscape Architects, IFLA Europe, ist 25 Jahre alt. Delegierte und Präsidenten von 34 nationalen Landschaftsarchitektenverbänden, darunter auch des BDLA, reisten zur Jubiläumsfeier des europäischen Dachverbandes nach Oslo. Zeitgleich mit der Feier fanden die jährliche Generalversammlung sowie ein Symposium zum Thema "Landschaft & Demokratie" statt.

Die IFLA Europe wurde 1989 als European Foundation for Landscape Architecture (EFLA) in Brüssel gegründet. Die rasante Entwicklung hin zu einem gemeinsamen europäischen Binnenmarkt machte es erforderlich, dass der Berufsstand gegenüber den Organen in Brüssel, Straßburg und Luxemburg mit einer abgestimmten gemeinsamen Stimme auftrat.

Die Anerkennung der Landschaftsarchitekten hinkt im Verhältnis zu den Architekten auf europäischer Ebene noch immer hinterher. Der Berufsstand besitzt bislang keine automatische Anerkennung. Beispielsweise benötigt ein deutscher Landschaftsarchitekt in Spanien zur Planunterschrift einen spanischen Architekten. IFLA Europe arbeitet seit 2010 in Kooperation mit der Bundesarchitektenkammer an einer Verbesserung der Lage. Neue Chancen eröffnet eine 2013 in Kraft getretene Berufsanerkennungsrichtlinie.

IFLA

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen