IG BAU möchte Auftragsvergabe an Baumaschinen-Filter binden

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert die Politik auf, deutlich größere Anstrengungen für die Luftqualität in den Städten zu unternehmen. Vor allem drängt die Gewerkschaft auf Maßnahmen, den durch Baumaschinen verursachten Feinstaub zu reduzieren. Er erhöht das Krebs-Risiko, fördert Atem- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In Deutschland haben Experten etwa 47.000 Todesfälle berechnet, die jährlich auf das Konto von Feinstaub gehen. "Die Gesundheits- und Umweltgefahren durch Dieselruß aus Baumaschinen sind bekannt. Mit dem Einbau von Rußpartikelfiltern lassen sich die Motoren ohne weiteres nachrüsten.

Es ist völlig unverständlich, warum in Städten jeder Pkw und Lkw eine grüne Plakette braucht, auf Baustellen die Luft aber weiter verpestet werden darf", sagte der stellvertretende IG-BAU-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers. Dabei waren die Bemühungen der Luftreinhaltung laut EUA-Bericht bisher erfolgreich. Danach sanken die Gesundheitsfolgen der Feinstaubbelastung innerhalb von zehn Jahren um 20 Prozent. Dieser Trend lässt sich aus Sicht der IG BAU durch eine konsequente Umwelt- und Gesundheitspolitik verstärken.

"Die Länder Berlin und Bremen handeln vorbildlich und knüpfen künftig die Vergabe von Aufträgen der öffentlichen Hand daran, dass dafür eingesetzte Baumaschinen mit Rußpartikelfiltern ausgestattet sind. Andere Bundesländer müssen jetzt nachziehen", sagte Schäfers. Der Vorstoß der beiden Stadtstaaten zeige, dass es möglich sei, Unternehmen zum Umdenken zu bewegen. Die Weigerung, freiwillig alte Maschinen nachzurüsten, rühre aus der Angst vor Wettbewerbsnachteilen. "Werden die Filter aber zur Vergabebedingung, müssen alle Betriebe umrüsten", so Schäfers. Dafür gebe es sogar noch eine staatliche Förderung.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen