Gewerkschaft fordert Hitze-Kurzarbeitergeld

IG BAU will Arbeit bei über 33 Grad Celsius stoppen

Wenn das Thermometer über 33 °C klettert, muss Schluss sein mit Arbeiten im Freien. "Bei dieser Hitze reichen Sonnencreme, Wasser und Pausen nicht mehr aus. Dann heißt es: Arbeit einstellen – Punkt", sagte Carsten Burckhardt, Stellvertretender Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU).
Hitze Ausbildung und Beruf
"Was bei Frost, Schnee und Glatteis Praxis ist, muss auch bei extremer Hitze, Starkregen oder Stürmen gelten", sagt Carsten Burckhardt. Foto: IG BAU/Tobias Seifert

Die Gewerkschaft fordert ein ganzjähriges Klima-Kurzarbeitergeld, analog zum Schlechtwettergeld im Winter. Burckhardt: "Was bei Frost, Schnee und Glatteis längst Praxis ist, muss auch bei extremer Hitze, Starkregen oder Stürmen gelten, egal zu welcher Jahreszeit.

Wir brauchen ein System, das ganzjährig greift, damit Beschäftigte geschützt und Betriebe entlastet werden." Das Klima-Kurzarbeitergeld würde nicht nur die Gesundheit der Beschäftigten sichern, sondern auch kleine und mittlere Betriebe vor existenzbedrohenden Auftragsausfällen bewahren.

Was im Winter schon lange funktioniert, sei auch für den Sommer und die übrigen Jahreszeiten eine gute Lösung. Wenn es zwischen Dezember und März zu kalt sei zum Arbeiten, bleiben die Beschäftigten zu Hause und bekommen Schlechtwettergeld, heute heißt das "Saison-Kurzarbeitergeld". Das sind mindestens 60 Prozent des aktuellen Nettoeinkommens, das die Agentur für Arbeit auszahlt.

"Der menschengemachte Klimawandel schlägt voll durch. Schon länger beobachten wir, dass die Winter wärmer werden und dass Schlechtwettergeld nicht mehr so in Anspruch genommen wird wie früher", sagte Burckhardt. "Dagegen haben wir jetzt ganzjährig Wetterereignisse, die ein Arbeiten nicht mehr zulassen. Darauf müssen wir uns einstellen."

Hitzeschutz sei kein Luxus, sondern ein Grundrecht. Die Würde des Menschen ende nicht am Werkstor oder Bauzaun, sie gelte auch unter sengender Sonne.

IG BAU

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumpfleger (m/w/d) bei der Stadtgärtnerei , Freising  ansehen
Technische Leitung (m/w/d) des Botanischen Gartens, Düsseldorf  ansehen
Fachgebietsleitung Grünflächenbewirtschaftung..., Wolfsburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen