Umfrage des Digitalverbandes Bitkom

Immer mehr Handwerker nutzen Trackingsysteme und 3D-Scanner

In Hamburg ist der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mitglied der Handwerkskammer. In allen anderen Bundesländern ist das nicht so. Dennoch gibt es eine Menge betriebswirtschaftlicher Ähnlichkeiten. Dazu zählen die Meisterprüfung, die im Vergleich zur Industrie geringere Beschäftigtenzahl, das Management, das Marketing oder auch die regionale Orientierung. Ein Vergleich mit dem Handwerk lohnt sich deshalb für GaLaBau-Betriebe, besonders wenn es um Innovationen wie die digitale Entwicklung geht.

Optimierung von Lagerung und Verteilung

Eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom nennt aufschlussreiche Zahlen: 95 Prozent der Handwerksbetriebe verfügen über eine eigene Website, 58 Prozent setzen Software-Lösungen für die Steuerung betrieblicher Abläufe ein und ein Viertel (25 %) nutzt moderne digitale Technologien, zum Beispiel 3D-Drucker zur Herstellung von Ersatzteilen oder Tracking-Systeme für Maschinen und Werkstoffe. Vier von fünf Handwerksbetrieben (81%) sagen, dass sie generell aufgeschlossen gegenüber der Digitalisierung sind. Gut zwei Drittel der Betriebe (69 %) nehmen die Digitalisierung als Chance wahr. Den größten Vorteil sehen Handwerker in der optimierten Lagerung und Verteilung von Betriebsmitteln (91 %). Dachdecker können zum Beispiel ein Haus mit einem 3D-Scanner ausmessen, mittels Datenanalyse die exakte Anzahl der notwendigen Dachziegel bestellen und zum richtigen Zeitpunkt an die Baustelle liefern lassen. Das Ergebnis sind geringere Kosten, weil die Ziegel kürzer gelagert werden, weniger Reste anfallen und der Arbeitsaufwand sinkt. Mit einer intelligenten Software plant der Dachdecker den Einsatz seiner Mitarbeiter, bekommt einen schnellen Überblick über seine Ein- und Ausgaben und spart wertvolle Arbeitszeit. 81 Prozent der Betriebe sehen Zeitersparnis als wichtigen Vorteil von digitalen Anwendungen im Handwerk. Eine flexible Arbeitsorganisation nennen 78 Prozent der Befragten.

Digitalisierung von Büroarbeiten

Trotz der großen Offenheit gegenüber digitalen Anwendungen kommen sie noch längst nicht in allen Handwerksbetrieben zum Einsatz. Nach den Ergebnissen der Untersuchung verwendet jeder zehnte Betrieb (10 %) so genannte Tracking-Systeme. Damit können zum Beispiel Lagerbestände von Werkstoffen ermittelt und Lieferwege am Computer nachverfolgt werden. 9 Prozent nutzen 3D-Technologien wie etwa 3D-Drucker oder 3D-Scanner. Erst 3 Prozent der Betriebe setzen Roboter ein. Drohnen werden von 2 Prozent der Handwerksbetriebe genutzt. "Für Handwerksbetriebe lohnt sich eine Zusammenarbeit mit IT- und Internetunternehmen, um die Potenziale digitaler Technologien auszuschöpfen", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Rohleder. Bislang hat erst jeder fünfte Handwerksbetrieb (18 %) eine Partnerschaft mit Unternehmen aus der Digitalwirtschaft geschlossen. Mehr als die Hälfte der Handwerksbetriebe (58 %) hat Teile seiner Büro- und Verwaltungsarbeiten digitalisiert und nutzt spezielle Software. So kann zum Beispiel ein Kunde den Auftrag für das Verlegen eines neuen Fußbodenbelags direkt vor Ort auf dem Smartphone des Handwerkers unterschreiben. Mittels einer Software für das Management von Kundenbeziehungen (CRM) wird der Auftrag erfasst und digital archiviert. Eine solche CRM-Software ist bereits in 46 Prozent der Handwerksbetriebe im Einsatz. Die Rechnung wird später per E-Mail versendet.

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Beseitigung von Zeitfressern

Knapp jeder fünfte Handwerksbetrieb (22 %) nutzt eine Software zur digitalen Organisation von Dokumenten (ECM-Software). 12 Prozent der Branche nutzt ein Programm zur Planung und Steuerung von Unternehmensressourcen (ERP-Software). Damit wird beispielsweise der Auftrag für den Badezimmerboden per Computer an einen verfügbaren Fliesenleger gesendet. Die Fliesen werden online beim Großhändler bestellt und zum gewünschten Zeitpunkt zur Baustelle geliefert. Mit einem so genannten CAD-Programm kann zum Beispiel ein Tischler auf seiner Webseite einen 3D-Konfigurator für Möbel anbieten, mit dem die Nutzer passgenaue Tische, Regale oder Schränke entwerfen und bestellen können. "Besonders für kleine Handwerksbetriebe sind Büro-, Verwaltungs- und Planungsarbeiten echte Zeitfresser. Software-Lösungen können die Organisation eines Betriebs enorm vereinfachen", sagt ZDH-Geschäftsführer Karl-Sebastian Schulte.

Soziale Netzwerke

Beinahe alle Handwerksbetriebe (95 %) verfügen über eine eigene Website. 89 Prozent der Betriebe sind in Online-Verzeichnissen zu finden, etwa bei Google Maps, Gelbeseiten.de oder werliefertwas.de. Ein Viertel (26 %) nutzt soziale Netzwerke für die Kommunikation mit den Kunden. 16 Prozent bezahlen für Werbeanzeigen im Internet. 10 Prozent sind auf Online-Plattformen wie zum Beispiel MyHammer, Treatwell oder Ebay Kleinanzeigen vertreten. Noch haben viele Handwerksbetriebe Schwierigkeiten, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Laut Befragung sagt mehr als die Hälfte der Handwerker (56 %), dass die Digitalisierung für ihren Betrieb eine große Herausforderung darstellt. Drei von zehn (29 %) haben Probleme, die Digitalisierung zu bewältigen. Jeder fünfte Betrieb (21 %) sagt, dass er mehr Mitarbeiter mit Digitalkompetenz braucht. Bitkom

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