Unternehmensführung

Immer mehr kleine Unternehmen mit Online-Auftritt

Vor allem sehr kleine Unternehmen haben im vergangenen Jahr die Chancen des Web entdeckt und sich für einen eigenen Online-Auftritt entschieden. 55 Prozent der Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten verfügen hierzulande inzwischen über eine Website. 2012 waren es mit lediglich 45 Prozent noch deutlich weniger. Das teilte der Hightech-Verband Bitkom mit. "Der Online-Kontakt mit Kunden und Partnern wird für alle Branchen immer wichtiger.

Gerade kleine Unternehmen, aber auch Mittelständler können mit der Präsenz im Netz ihren Aktionsradios einfach und kostengünstig erweitern", sagte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. Bei Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten besitzen 84 Prozent einen Webauftritt. Aber: Fast jedes sechste deutsche Unternehmen (16 %) hat bisher keine eigene Homepage. Im europäischen Vergleich hat sich Deutschland damit leicht um einen Platz verbessert und liegt nun auf dem fünften Rang.

Spitzenreiter bleiben die skandinavischen Länder Finnland (94 %), Dänemark (92 %) und Schweden (89 %). Auf dem vierten Platz liegt Österreich (86 %). Schlusslicht ist Rumänien, dort haben nur 42 Prozent der Unternehmen eine Homepage. Je größer die Unternehmen, desto häufiger nutzen sie einen eigenen Webauftritt. So haben 96 Prozent der deutschen Unternehmen mit 250 Beschäftigten oder mehr eine eigene Homepage, bei den mittelgroßen Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) sind es 92 Prozent. Bitkom

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen