Nachrichten und Aktuelles

Immer mehr Städte gegen Schottergärten

Immer mehr Städte in Deutschland wenden sich gegen die Schottergärten. Im hessischen Hanau und Fulda, sowie in Speyer in Rheinland-Pfalz wurden die Bebauungspläne entsprechend angepasst. Bremen zog im Mai mit einem "Begrünungsortsgesetz" nach. Wiesbaden, Kassel und Hannover planen Ähnliches. Doch einige Städte wollen keine Verbote. Sie setzen bei Schottergärten auf Argumente und Anreize.

"Die Grundstücksflächen von Baugrundstücken, die nicht für bauliche Anlagen genutzt werden, sind zu begrünen oder zu bepflanzen, soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen", heißt es im § 3 des neuen Bremer Ortsgesetzes.

Wiesbaden verfügt bereits seit Ende der 1970er-Jahre über eine Vorgartensatzung, die eine gärtnerische Gestaltung vorsieht. Dort soll jetzt der Interpretationsfreiraum beseitigt werden. Auch Kassel will seine kommunale Grünsatzung zu Vorgärten präzisieren. In Hannover wird überlegt, die niedersächsische Bauordnung konsequent durchzusetzen und Schottergärten zu verbieten. "Es gibt eine eindeutige Regelung", erklärte Wolfgang Middelberg, Hannovers Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt.

Gegen Schottergärten-Verbote haben sich Mainz, Darmstadt, Frankfurt am Main und Marburg ausgesprochen. Mainz verfügt über eine Vorgartensatzung, die eine Handhabe für "Rückbauten" liefert. Doch das Umweltamt setze auf Aufklärung und will zeigen, dass grüne Vorgärten mehr Spaß machen. Darmstadt setzt auf die Anreizförderung von Begrünungsmaßnahmen in bestimmten Stadtumbaugebieten. Mit zunächst 125.000 Euro will die Stadt Eigentümer anregen, ihre Vorgärten zu begrünen. Pro Liegenschaft kann es bis zu 20.000 Euro Förderung geben. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen