Immer mehr Unterzeichner für Charta "Zukunft Stadt und Grün"

Der Unterstützerkreis für die Charta "Zukunft Stadt und Grün" wächst beständig. Im Juli unterzeichneten der Stadtplaner und Architekt Prof. Albert Speer sowie der Sozialwissenschaftler und Publizist Prof. Dr. Meinhard Miegel das Papier. Im Frühjahr hatten sich die Heinz Sielmann Stiftung und die Stadt Andernach angeschlossen.

Speer, der unter anderem für den Masterplan zur städtebaulichen Entwicklung Alexandrias sowie den städtebaulichen Rahmenplan des Europaviertels in Frankfurt am Main verantwortlich zeichnet, lobte die Charta: "Gestaltung und Funktion städtischen Grüns sind wesentliche Teile integrierter Stadtplanung." Den unterschiedlichen Herausforderungen der modernen Stadtplanung, sei immer auch mit städtischem Grün zu begegnen.

Für den Sozialwissenschaftler Miegel, Vorstandsvorsitzender von Denkwerk Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung, ist es unübersehbar, dass urbanes Grün hilft, Herausforderungen wie den Klimawandel, die demographische Entwicklung und den Wunsch der Menschen nach mehr Lebensqualität zu meistern.

Im Juni hatte Michael Beier, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung, die Charta in Berlin unterzeichnet, weil "Schutz und Förderung der biologischen Vielfalt ist für alle von existentieller Bedeutung" sei. Im Mai hatte auch die "essbare Stadt" Andernach unterzeichnet. Oberbürgermeister Achim Hütten und Stadtökolroge Dr. Lutz Kosack hoben den Wohlfühlfaktor des Grüns hervor.

Die Charta setzt sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung durch mehr urbanes Grün ein. Mehr Grünflächen in den Städten könnten dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels zu mildern, die Gesundheit zu fördern, sozialer Funktionen zu sichern, die Standortqualität zu steigern, den Boden, das Wasser und die Luft zu schützen und den Artenreichtum zu erhalten. Dazu sollen die bau- und vegetationstechnischer Forschung gefördert sowie gesetzliche und fiskalische Anreize geschaffen werden. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen