Nachrichten und Aktuelles

In Mannheim entsteht ein neuer Grünzug

Grünzüge Parks
Das Highlight des Taylor Parks werden ein Kletterpark, eine Skateanlage und eine Multisportfläche sein. Grafik: MWS Projektentwicklungsgesellschaft

In Mannheim rollen die Bagger. Die MWS Projektentwicklungsgesellschaft hat den Bau der Freiflächen des Taylor Parks, eines 46 ha großen Gewerbegebiets mit 21 Prozent Grünanteil in Angriff genommen. Es ist der erste Abschnitt eines geplanten Grünzugs im Nordosten der Stadt, der vier frühere Kasernenflächen der US-Streitkräfte in Mannheim miteinander verbinden soll. Ein zweiter Abschnitt, der unter anderem das Gelände des ehemaligen Benjamin Franklin Village umfasst, kommt im nächsten Jahr an die Reihe.

Bis Mitte 2019 werden im ersten Bauabschnitt 23.000 m² Erde bewegt, Hügel aufgeschüttet und abgetragen. Entstehen soll ein Freizeitgelände mit Joggingpfad, Fahrradwegen, 400 neuen Bäumen und einem geschützten Biotop. Das Highlight werden ein Kletterpark, eine Skateanlage mit Minirampe und eine Multisportfläche sein, rie unter Beteiligung von Jugendlichen aus der Umgebung geplant wurde. Der städtebauliche Entwurf des Taylor Parks stammt von den Landschaftsarchitekten Man Made Land aus Berlin und dem Architekturbüro Francis Kéré. Grün werden auch die Flachdächer der Gewerbegebäude im Park, Regenwasser kann auf dem jeweiligen Grundstück im Freiraum versickern. Mercedes-Benz hat im Park bereits sein Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität eröffnet. Dort werden schadstoffarme und emissionsfreie Personenwagen, Transporter und Lkw als Prototypen aufgebaut und in Kleinserien umgesetzt.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen