Ina Sperl

Grüne Leidenschaften.

von:

Für mich stellt sich die Frage: An wen wendet sich dieses Buch? Sachlich betrachtet ist es eine Aneinanderreihung von Feuilleton-Artikeln über mehr oder weniger bekannte Gestalten des Gartenbaues. Diesen Menschen versucht man, in Kurzform einige markige Lebensweisheiten abzupressen, die dem Lebenswerk und der Persönlichkeit in keiner Weise gerecht werden können.

Der Pressetext des Verlages arbeitet mit Superlativen ("bekannte und berühmte Gartenprofis", "exklusiven Fotografien", "Überraschende Bekenntnisse und inspirierende Gedanken" und vieles mehr, die es zu beweisen gilt und deren Beweis die Autorin schuldig bleibt.

"Wenn man als weitgereiste Chefredakteurin eigentlich schon alles in der Gartenwelt gesehen hat, was inspiriert einen immer wieder neu? Wenn man einen der berühmtesten Sichtungsgärten in Deutschland leitet, welche geheime Passion hegt und pflegt man im eigenen Garten? 18 Reportagen, Lebens- und Gartengeschichten geben Einblick in die Träume und geheimen Leidenschaften bekannter Größen der grünen Branche. Ein Buch voller lebendiger Leidenschaft, grünem Humor, tief wurzelnder Lebensweisheit und ganz persönlicher Gartentipps." (Quelle: Pressetext)

Das Buch ist nicht als Gartenbuch konzipiert und soll ein kleines Stück Gartenkunst und Gartenphilosophie prosaisch näher bringen.

Von der Gestaltung her ist der Einband am besten gelungen. Das Innenleben stößt mich als Leser eher ab: Gefühlte tausend verschiedene Schriftarten und -größen, viel zu viele Schriftfarben, wenig aussagekräftige Farbbilder.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen