Insel Mainau 80. Mitgliedsbetrieb der Initiative für Ausbildung

Ausbildung und Beruf
Bettina Gräfin Bernadotte (r.) und der Mitbegründer des Initiative für Ausbildung,Albrecht Bühler (l.), ziehen an einem Strang. Foto: Tanja Mensen

Die Insel Mainau hat sich als 80. GaLaBau-Betrieb der Initiative für Ausbildung angeschlossen. Entscheidende Punkte für den Beitritt zu dem vor fünf Jahren gegründeten Netzwerk waren der Austausch mit anderen Betrieben über das Thema Ausbildung, die Unterstützung bei der Strukturierung der Ausbildung sowie die Möglichkeit zum Azubi-Austausch.

Bettina Gräfin Bernadotte hat ein Aspekt zur Teilnahme an der Initiative für Ausbildung besonders überzeugt: "Ich finde die Idee des Azubi-Austauschs innerhalb der Initiative sehr wertvoll für Betriebe und deren Auszubildende", sagte die Geschäftsführerin der Mainau GmbH, die gegenwärtig zehn Azubis im Bereich Garten beschäftigt. "Ich finde es sehr wichtig, dass Azubis und Ausbilder die Chance haben, über den Tellerrand zu schauen." Durch den Austausch könnten ihre Azubis nun die Abläufe und das Tagesgeschäft in einem Betrieb einer anderen Region mit ganz anderen Pflanzen, Topographien und Aufgabenstellungen kennenlernen.

Für die Verantwortlichen auf der Mainau ist es zudem wichtig, die Systematik ihrer Ausbildung mit anderen abzugleichen. "Die bewährten Instrumente der Initiative sowie der Austausch der Ausbilder und Unternehmer untereinander sind wertvolle Impulse auf diesem Weg", erläuterte Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler. Die Initiative für Ausbildung, die vom Nürtinger Unternehmer Albrecht Bühler 2010 entwickelt wurde, setzt sich bereits im fünften Jahr für eine bessere Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau ein.

Tanja Mensen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen