Integration: Arbeitgeberpräsident zieht positive Zwischenbilanz

Eine positive Zwischenbilanz der Integration von Flüchtlingen in Deutschland hat Ingo Kramer, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), gezogen. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe mit ihrem Satz "Wir schaffen das" Recht behalten, sagte er in einem Interview der "Augsburger Allgemeinen".

"Von mehr als einer Million Menschen, die vor allem seit 2015 nach Deutschland gekommen sind, haben heute bald 400.000 einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, die große Mehrheit in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, und sind damit integriert", sagte Kramer. "Ich bin selbst überrascht, dass das so schnell geht." Nach einem Jahr Unterricht könnten die meisten jungen Migranten so gut Deutsch sprechen, dass sie dem Unterricht in der Berufsschule folgen könnten. Viele Geflüchtete seien eine Stütze der deutschen Wirtschaft geworden.

Kramer appellierte an die Ausländerbehörden, Geflüchtete mit abgeschlossener Ausbildung nicht abzuschieben. Die Beamten sollten sich beim Arbeitgeber rechtzeitig informieren, ehe sie Ausweisungsverfügungen erlassen. Nur dann könnten Firmen-Inhaber ihre Fälle vortragen und unsinnige Ausweisungen ließen sich verhindern.

"Wir dürfen keine Angst vor Zuwanderung haben, sondern müssen Menschen, die zu uns kommen und hier arbeiten, als Bereicherung sehen", sagte Kramer. Er werde nicht aufhören, für mehr Toleranz zu werben: "In unseren Krankenhäusern, bei der Polizei oder in der Wissenschaft - überall arbeiten gut integrierte Menschen aus aller Welt." Diese Bilder müssten medial stärker aufgegriffen werden als Bilder von Schwierigkeiten in manchen Asylunterkünften, wo Migranten monatelang in bedrückender Enge festgehalten würden.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen