Intelligente Kombination aus Kompaktbagger und Lader

Mecalac Bagger und Lader
Mit einem Betriebsgewicht von 5,7 Tonnen ist der Mecalac 6MCR als Bagger, Lader, Geländestapler und Werkzeugträger einsetzbar. Foto: Mecalac Baumaschinen

Als intelligente Verschmelzung eines Kompaktbaggers und eines Kompaktladers hat die MCR-Baureihe des deutsch-französischen Herstellers Mecalac einen Neuzugang erhalten: den 6MCR. Er ist - wie seine "großen Brüder" 8MCR (8 Tonnen) und 10MCR (10 Tonnen) - eine Maschine, die als Bagger, Lader, Geländestapler und Werkzeugträger einsetzbar ist.

Mit einem Betriebsgewicht von 5,7Tonnen und seiner ausgesprochenen Kompaktheit ist der 6MCR prädestiniert für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau. Die einzigartigen MCR sind Raupenbagger, die bis zu 10 km/h schnell fahren und kompakte Skid-Steer-Lader mit rundum drehbarem Oberwagen. Sie können innerhalb von Sekunden vom Bagger-Betrieb zum Skid-Lader-Betrieb wechseln.

Durch das dreieckige Raupenfahrwerk in Verbindung mit einer separaten Hydraulikpumpe erzielen die flinken MCR eine Höchstgeschwindigkeit von 10km/h - und das bei absoluter Laufruhe. Der Fahrer kann die Maschine rasch versetzen oder Material verfahren, ohne dabei Zeit zu verlieren. Im Skid-Lader-Modus werden die Schubkräfte von der Schaufel auf den Unterwagen übertragen.

Die Schaufel wird dabei durch das Schild abgestützt. Das erhöht die Effizienz beim Laden und vermeidet Belastungen im Ausleger. MCR-Bagger sind auch Lader und daher selbstverständlich mit dem doppelten hydrostatischen Antrieb im geschlossenen Regelkreis und automotivem Fahren "Dual Senso Drive" ausgestattet: Arbeiten und Fahren laufen gleichzeitig und ohne Leistungsverluste ab.

Die patentierte Mecalac Ausleger-Kinematik mit integriertem Seitenversatz ist der Schlüssel zur Vielseitigkeit. Sie verleiht den Maschinen ihre Kompaktheit in allen drei Dimensionen: Breite, Höhe, Länge. Sie ermöglicht zusätzliche Funktionen wie das Arbeiten mit Ladeschaufel und Palettengabel, das Heben enormer Lasten sowie das Baggern außerhalb der Maschinenspur parallel zur Maschine.

Die Rundumdrehbarkeit des Oberwagens ist jederzeit verfügbar. Sie ermöglicht ein Laden ohne Verfahren und verringert so die Anzahl der Fahrbewegungen. Kraftstoffverbrauch und Kettenverschleiß können damit beträchtlich reduziert werden. In der komfortablen Kabine mit 360°-Rundumsicht sind alle Funktionen intuitiv bedienbar und leicht erreichbar. Das Umschalten von der Funktion Bagger zur Funktion Lader geschieht über einen einfachen Schalter, das Fahren ist über den Joystick möglich. Alle Modelle der MCR-Baureihe sind mit neuester Motorentechnik der Abgasstufe IIIB ausgestattet. Der Deutz-Motor mit integriertem Dieseloxidationskatalysator (DOC) kann bei Bedarf auch mit zusätzlichem Dieselpartikelfilter ausgerüstet werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen