Interesse der Schulabgänger an dualer Berufsausbildung sinkt

Deutschlands Schulabgänger streben immer seltener eine betriebliche Berufsausbildung an. Nur noch knapp die Hälfte (47 %) haben diesen Weg im vergangenen Jahr eingeschlagen. 2010 waren es noch 51 Prozent gewesen, 2006 sogar 57 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Datenreport zum Berufsbildungsbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor.

Der Rückgang dürfte vor allem auf die demografischen Veränderungen innerhalb der Schulabgangspopulation zurückzuführen sein, schreibt das BIBB. Der Anteil der nicht studienberechtigten Abgänger aus allgemeinbildenden Schulen, für die an erster Stelle eine betriebliche Ausbildung infrage kommt, zwischen 2006 und 2012 von 74 Prozent auf 63 Prozent. Dabei handele es sich um "einen allgemeinen Trend zu höheren Schulabschlüssen", der in den letzten Jahren durch die Verkürzung der Schulzeit in der Oberstufe und die dadurch hervorgerufenen doppelten Abiturjahrgänge noch verstärkt wurde.

Dem zunehmenden Anteil an Studienberechtigten entsprechend stieg der Anteil jener, die ein Studium aufnehmen wollten, von 12 Prozent (2006) auf 15 Prozent (2010) auf zuletzt 20 Prozent (2012) an. Dabei haben männliche Jugendliche (53 %) ein größeres Interesse an der dualen Ausbildung als weibliche Heranwachsende (39%). Letztere streben häufiger eine Schulberufs- oder Beamtenausbildung an (12 %) oder ein Studium (21 %). Ein schwächeres Interesse an betrieblicher Ausbildung verzeichneten die Forscher vor allem im Osten Deutschlands. Nur 38 Prozent wollen dort noch in die duale Ausbildung. 2006 waren es noch über 60 Prozent gewesen. In Westdeutschland ging der Anteil zwar ebenfalls zurück. Der Anteil fällt mit 47 Prozent jedoch um 9 Prozentpunkte höher aus als im Osten.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen