International Master in Weihenstephan wird 15 Jahre alt

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen
Prof. Ingrid Schegk leitet den internationalen Studiengang für Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Foto: Privat

Der internationale Studiengang für Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf besteht seit 15 Jahren. Seit 2001 befähigt er junge Leute aus der ganzen Welt in ihren Heimatländern oder in Deutschland Führungsaufgaben wahrzunehmen. Wurden die ersten Lehrveranstaltungen noch auf Deutsch abgehalten, so wird inzwischen ausschließlich auf Englisch gelernt. Leiterin des Studiengangs ist Prof. Ingrid Schegk.

Der "International Master of Landscape Architecture"(IMLA) besteht aus vier Säulen: dem Planungs- und Projektmanagement, den Planungs- und Designmethoden, dem Verarbeiten von Daten sowie internationalem Planen und Entwerfen. Ein großer Teil des Studiums besteht aus praktischen Arbeiten. Sie sind zugleich prüfungsrelevant.

In ihren Abschlussarbeiten bearbeiten die Teilnehmer des Studiengangs vor allem Projekte aus ihrer Heimat. In diesem Jahr geht es unter anderem um ein Radwegekonzept für die kolumbianische Hauptstadt Bogota, ein Konzept zum Erhalt und zur Begrünung der uralten Treppen in Jordaniens Hauptstadt Amman sowie das Projekt einer grünen Infrastruktur für Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad. Es soll mehr Pflanzen in die Stadt bringen um die Luft zu verbessern und Schatten zu spenden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen