Maschinen, Stoffe, Verfahren

Italienischer Akku-Rasenmäher überzeugt Stiftung Warentest

Mit ihrem Akku-Rasenmäher BL 410 Li überzeugt die italienische Marke für Gartengeräte Alpina die Experten von Stiftung Warentest.

In dem bewährten Testmagazin wurden jüngst 15 Rasenmäher auf den Prüfstand gestellt - neun akkubetriebene und sechs kabelgebundene Modelle. Mit einer Gesamtnote von 2,4 konnte der Rasenmäher von Alpina im Praxistest unter anderem aufgrund seiner guten Mähleistung, seiner äußerst sicheren Anwendung sowie seiner Qualität in Sachen Haltbarkeit punkten.

Mit 45 Prozent Anteil am Gesamtergebnis fällt die Mähleistung selbst beim Test am deutlichsten ins Gewicht. Stiftung Warentest prüfte die Modelle dabei in ihrem Schnittverhalten von trockenem, feuchtem sowie 14 cm hohem Gras. Hier konnte neben dem Testsieger ausschließlich der BL 410 Li bei allen drei Rasentypen mit Bestnoten überzeugen. Zudem gefielen bei dem italienischen Akku-Rasenmäher die große Schnittbreite und das gute Auffangverhalten des Graskorbs.

Insgesamt erreichte das Alpina-Modell mit 2,3 die zweitbeste Testnote in dieser Kategorie. Weitere Kriterien im Gesamtbild stellten die Aspekte Sicherheit und Haltbarkeit dar. Bei Ersterem ging es um die elektronische sowie mechanische Sicherheit von Gerät, Akku und Ladegerät inkl. Kippprüfung nach dem GS-Zeichen.

Mit der ausgewiesenen Note 1,0 zeigte sich der Akku-Rasenmäher von Alpina hier klar von seiner besten Seite. Weiterhin spricht das Prüfergebnis von 1,3 in Sachen Haltbarkeit deutliche Worte.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen