Nachrichten und Aktuelles

IVG schafft neue Fachabteilung "Profigartenbau"

Der Industrieverband Garten (IVG) wendet sich verstärkt dem Profimarkt zu. Auf seiner Jahrestagung im November stellte er die neue Fachabteilung "Profigartenbau (PGB)" vor. Sie soll rund 70 Unternehmen ein neues Zuhause bieten, die nach der Auflösung der Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau (Indega) zum Ende dieses Jahres keinen eigenen Verband mehr haben. Mitglied der neuen Fachabteilung können Firmen werden, die Produkte für den Erwerbsgartenbau industriell herstellen oder auf erster Stufe vertreiben. Dazu zählen unter anderem Gewächshäuser, landwirtschaftliche Maschinen sowie Mess-, Klima- und Regelungstechnik. Die erste Sitzung der Fachabteilung findet am 27. März im Düsseldorfer Drahthaus statt. Auf dem Programm stehen unter anderem die Wahl der Fachabteilungssprecher, die damit automatisch in den erweiterten Vorstand des IVG berufen werden.

Die Fachabteilung "Profigartenbau" soll fachliche Kompetenzen bündeln und kommunizieren, bei der Erschließung und Bearbeitung neuer und etablierter Märkte unterstützen, ein Netzwerk unter den Mitgliedsfirmen schaffen und pflegen sowie ihre Belange gegenüber anderen Interessengruppen vertreten. "Mit der neuen, sechsten Fachabteilung bieten wir den ehemaligen Indega-Mitgliedern eine neue Plattform der Zusammenarbeit", sagte IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein. "Darüber hinaus schaffen wir für unsere Mitglieder einen neuen Themenbereich, der bislang nicht in dieser Intensität bearbeitet wurde." Bisher waren die meisten IVG-Mitglieder mit ihren Produkten auf den Gartenmarkt ausgerichtet, nicht auf den professionellen Gärtner. Indem sich der IVG das Segment des Erwerbsgartenbaus erschließt, biete sich ihm die Chance, zu einer noch stärkeren Stimme der grünen Branche in Deutschland zu werden, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. cm/IVG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen