James Corner

Personen im GaLaBau Landschaftsarchitektur
James Corner. Foto: Matthias Kestel, Fakultät für Architektur TUM 2018

"Doktor Ingenieur Ehren halber" (Dr.-Ing. e.h.): Der Titel ist dem britisch-amerikanischen Landschaftsarchitekten James Corner von der Technischen Universität München (TUM) verliehen worden. Corner wurde vor allem durch seine Planungen für den New Yorker High Line Park weltberühmt. Die TUM würdigte seine herausragenden Leistungen in internationaler Lehre, Forschung und Praxis der Landschaftsarchitektur.

Es ist das erste Mal seit Einführung der Ehrendoktorwürde an der TUM im Jahr 1905, dass ein Landschaftsarchitekt mit diesem Titel ausgezeichnet wurde. Der 57-Jährige studierte Landschaftsarchitektur in England und in den USA. 1986 legte er an der University of Pennsylvania seinen Master ab. Er arbeitete für international führende Landschaftsarchitekturbüros. 1988 berief ihn die University of Pennsylvania zum Professor. Von 2000 bis 2012 leitete er dort das Institut für Landschaftsarchitektur. Zu seinen erfolgreichsten Veröffentlichungen zählt das Standardwerk "Recovering Landscape: Essays in Contemporary Landscape Architecture" (1999). Darin trug er Erkenntnisse zum Umbau und zur Revitalisierung früher industriell genutzter Landschaften zusammen. Mit seinem Architekturbüro James Corner Field Operations heimste er zwischen 1996 und 2016 über 50 Architektur-Preise ein. Neben dem High Line Park gehören auch ein neuer Stadtteil von Shenzen und die neue Waterfront von Seattle zu seinen Werken. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen