Personen im GaLaBau

Jan-Dieter Bruns

Personen im GaLaBau Preisverleihungen
Jan-Dieter Bruns. Foto: Bruns Pflanzen

Große Ehrung für ein echtes Branchen-Urgestein: Jan-Dieter Bruns, der 66-jährige Geschäftsführer der Baumschule Bruns Pflanzen, wird im November den Niedersächsischen Staatspreis 2018 erhalten. Seit 28 Jahren leitet der gebürtige Oldenburger das Familienunternehmen in vierter Generation, und hat es in dieser Zeit laut Jury zu einem "international agierenden großen Player" entwickelt.

Eindrucksvolle Zahlen belegen das: Mit 700 Hektar ist die 1876 gegründete Baumschule eine der größten Europas. Ein besonderer Schlüsselfaktor für diesen Erfolg ist das stark ausgebaute Exportgeschäft, dem Bruns seit Tag Eins als Geschäftsführer großen Wert beigemessen hat: Es macht mehr als 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Besonders bekannt ist die Baumschule für ihre Solitärpflanzen sowie ihre bis zu 40-jährigen Großbäume mit einem Stammumfang von bis zu 1,20 Meter und einer Wuchshöhe von bis zu 14 Metern. Jan-Dieter Bruns ist allerdings mehr als "nur" ein erfolgreicher Firmenchef. Zwar mag der diplomierte Gartenbauingenieur den "grünen Familienunternehmer geradezu idealtypisch verkörpern", wie es die Jury formuliert.

Doch ist er darüber hinaus auch seit vielen Jahren verbandspolitisch aktiv. Zunächst für den Bund deutscher Baumschulen (BdB), dessen Vizepräsident er acht Jahre lang war, und heute als Präsident des gesamteuropäischen BdB-Dachverbandes, der European Nurserystock Association (ENA).

Auch wenn Bruns' Wirken sich nun vermehrt auf internationalem Parkett abspielt, so zeichnet sich der vierfache Familienvater noch immer durch seine Heimatverbundenheit aus. Indem er immer wieder Interessenten aus aller Welt in seine Baumschule und seinen liebevoll gepflegten Rhododendronpark einlädt, wirkt Bruns ganz beiläufig auch als Kulturbotschafter Niedersachsens. Dass "sein" Bundesland ihn nun staatstragend auszeichnet, ist eine Würdigung, die der 66-jährige mehr als verdient hat.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen