AuGaLa-Workshops in Baden-Württemberg

Jede Menge Infos und Praxiserfahrungen für engagierte Azubis

20 besonders talentierte Landschaftsgärtner-Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr, hatten die Gelegenheit, an zwei zweitägigen AuGaLa-Workshops teilzunehmen, die vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg organisiert wurden. Ziel ist es, besonders engagierte Azubis zu fördern. In diesem Jahr fand dieses Projekt bereits zum dritten Mal statt. Bewerben dürfen sich Azubis mit einem besonders guten Zwischenprüfungsergebnis im jeweiligen Jahr. Inzwischen übersteigt die Nachfrage der Azubis die Anzahl der Seminarplätze. Um die Auswahl gerechter zu gestalten, wurden erstmals auch die Ergebnisse der Überbetrieblichen Ausbildungskurse als Auswahlkriterium herangezogen.

Im Mittelpunkt: Bau einer Holzterrasse

Im zweiten Seminarblock an der Deula Kirchheim Ende Oktober stand der Bau einer Holzterrasse auf dem Programm. Jede Menge Infos und Holz-Musterstücke hatte Experte Thomas Wilper mitgebracht. Welche Eigenschaften haben die verschiedenen Holzarten? Welche Alternativen gibt es zu dem bekannten Tropenholz Bangkirai? Wo kann man Thermoholz verwenden? Welche Vor-und Nachteile haben modifizierte Hölzer wie Kiefernholz, das mit dem Kebony Verfahren mit Furfurylalkohol vorbehandelt ist. Tatsächlich kann eine solche Diele auch problemlos im Kindergarten verwendet werden, denn die Imprägnierung dünstet beim Einbau nicht mehr aus.

Auch wenn die Azubis schon eine Weile aus dem Bobbycar-Alter heraus sind, die Beantwortung der Frage, ob eine geriffelte oder glatte Holzdiele Bobbycar- Rennen besser übersteht, wurde mit Spannung erwartet. Und immer sollte man die Wünsche des Kunden im Blick haben: Soll es eine Barfußdiele am Pool sein? Sehr viele Parameter sind auch bei der Konstruktion einer Holzterrasse zu beachten, zum Beispiel die Auswahl eines geeigneten Holzes, der Unterbau, der Übergang zum Haus und zum Rasen oder die Wahl der Schrauben.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

In der Praxis aus eigenen Fehlern lernen

Bei so viel Input rauchten am Abend die Köpfe. Da war es natürlich klasse, dass am nächsten Tag die Umsetzung in die Praxis angesagt war und die Azubis gemeinsam eine Holzterrasse bauen konnten. Zunächst wurde die Planung überprüft und dann fleißig für die Unterkonstruktion gemessen, gesägt, gebohrt und geschraubt. Erst danach ging es weiter mit dem Einbau der Terrassendielen und der spannenden Frage zum Schluss: Passt auch alles? Ja, das Holzdeck sah wirklich gut aus, aber kleine Fehler addierten sich und so war das Ergebnis nicht ganz perfekt. Macht aber nichts, denn bekanntlich lernt man am besten aus den eigenen Fehlern. Und die darf man im Workshop machen, damit beim Kunden dann alles perfekt läuft.

Der erste Workshop hatte Anfang Juli in Heidelberg stattgefunden. Die Themen waren "Entwicklung von Soft Skills" und "Kommunikation mit Kunden oder Kollegen". Besonders viel Spaß bereitete den Azubis auch der zweite Tag mit einem Einblick in die Baumpflege. Beim Seilklettertechnik-Schnupperkurs schafften es alle Azubis mit Unterstützung der Ausbilder aus der Münchner Baumkletterschule, ganz hoch in die Bäume zu kommen. Der Tag war eine hervorragende Möglichkeit zu erproben, ob man später einen Kletterschein oder eine Weiterbildung im Bereich Baumpflege anstreben möchte.

Teilnehmer vergeben ausgezeichnete Noten

Die Teilnehmer vergaben ausgezeichnete Noten für das Projekt "Talentschmiede". Sie erkannten darin einen hohen bis sehr hohen Nutzen für ihre Ausbildung. Zudem seien die Seminare eine gute Möglichkeit, mit anderen Azubis in Kontakt zu kommen. "Alles top, könnte auch eine Woche gehen: mehrere, drei oder vier verschiedene Seminare", so lauteten einige Kommentare.

VGL Baden-Württemberg

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen