Nachrichten und Aktuelles

Jeder dritte Deutsche gärtnert mindestens einmal wöchentlich

Private Gärten
Ein Drittel der Deutschen gärtnert mindestens einmal die Woche oder sogar täglich. Weitere 20 Prozent arbeiten mindestens einmal im Monat im Garten. Grafik: GfK

Jäten, pflanzen, ernten: Wer einen Garten besitzt, hat auch stets etwas zu tun. Und selbst in der Großstadt wird Gärtnern auf dem eigenen oder auch öffentlichen Grund immer beliebter. Nach einer internationalen GfK-Umfrage kümmern sich Australier, Chinesen und Mexikaner besonders häufig um ihre Grünflächen. In Deutschland gibt rund ein Drittel an, täglich oder mindestens einmal wöchentlich im Garten oder auf dem Grundstück zu arbeiten.

Im internationalen Durchschnitt betätigen sich 24 Prozent aller Befragten mindestens einmal in der Woche im Garten oder auf dem Grundstück. Rund 7 Prozent tun das fast täglich. Demgegenüber stehen ebenfalls 24 Prozent, die nie zu Harke, Rechen oder Gartenschere greifen. In Deutschland liegt dieser Wert bei 29 Prozent. Etwas mehr, rund ein Drittel, werkeln jedoch mindestens einmal wöchentlich im Grünen. In Deutschland sind Befragte mit Kindern unter sechs Jahren besonders häufig im Garten tätig. Rund 44 Prozent kümmern sich täglich oder mindestens einmal pro Woche um den eigenen Rasen, Pflanzen und Co. Im Gegensatz dazu ist der Anteil derer, die nie im Garten arbeiten, in der Gruppe ohne Kinder mit 33 Prozent am höchsten. In diese Gruppe fallen alle Haushalte, die keine Kinder unter 20 Jahre haben.

Die GfK-Umfrage zeigt außerdem, dass Immobilienbesitzer mehr als doppelt so häufig täglich oder mindestens einmal wöchentlich im Garten tätig sind als Befragte, die zur Miete wohnen (52 versus 21 %). International ist der gleiche Trend zu beobachten: Hier liegen die Werte bei 36 beziehungsweise 18 Prozent. Im Vergleich aller 17 Länder zeigt sich, dass Befragte in Australien mit 45 Prozent am häufigsten angeben, täglich oder mindestens einmal wöchentlich Arbeiten im Garten oder auf dem Grundstück zu erledigen. Danach folgen Chinesen (36 %), Mexikaner (35 %), Amerikaner und Deutsche (mit jeweils 34 %).

Spitzenreiter unter den "Nichtgärtnern" ist Südkorea. Hier gibt über die Hälfte der Befragten an, nie im Garten zu arbeiten. Auch Japaner (46 %), Spanier (44 %), Russen (40 %) und Argentinier (33 %) betätigen sich eher weniger im Grünen. An der Umfrage nahmen im Sommer dieses Jahres 23000 Internetnutzer ab 15 Jahren in 17 Ländern teil. 1535 der Befragten waren Deutsche.

GfK

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen