Jeutter Gärtnerhof für Engagement im Umweltschutz geehrt

Preisverleihungen
Preisträger in der Kategorie 2 (20-149 Mitarbeiter): Johannes Jeutter (3. v. r.). Das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Jeutter setzt sich seit Generationen für den Schutz der Natur ein. Foto: Uta Rometsch, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Der Gärtnerhof Jeutter aus Göppingen ist mit dem "Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2018" ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden die Verpflichtung zum Umweltschutz und der kontinuierliche Einsatz für Artenvielfalt und den Erhalt einer vielfältigen Kulturlandschaft mit Streuobstanbau.

Der Unternehmer Johannes Jeutter und seine 25 Mitarbeiter setzten sich mit ihrem Projekt gegen 290 andere Firmenbewerbungen durch und überzeugten die Jury, bestehend aus Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, der Caritas und der Diakonie Stuttgart. Bereits seit Generationen wird das Thema Umwelt- und Artenschutz innerhalb der Unternehmensführung des Garten- und Landschaftsbaubetriebes groß geschrieben. Auf dem Gärtnereigelände wurde ein Wildobstpfad angepflanzt, auf dem seltene Wildobstarten und -sorten wachsen. So entstand ein wichtiger Lebensraum für Insekten und Vögel.

Der Pfad ist offen für alle Besucher, die hier den Wert der Natur erfahren möchten. Wenn die Obstbäume im Frühling in ihrer vollen Blüte stehen, veranstaltet der Gärtnerhof Führungen und bewirtet alle Gäste mit vielerlei Köstlichkeiten. Jeutter hat sich zur Aufgabe gemacht, zur Achtsamkeit gegenüber der Natur zu sensibilisieren, veraltetes Denken zu überwinden und zum Nachahmen anzuregen. Durch die Familie ist er festverwurzelt mit seinem Beruf, den er liebt und der ihn schon ganz früh aufgeschlossen gegenüber dem Umweltschutz gemacht hat, so Jeutter. Das Bewusstsein für die Natur und die Bewahrung der Artenvielfalt wird im Betriebsalltag weitergegeben, auch an Mitarbeiter und Auszubildende. Zurzeit absolvieren sechs Azubis eine GaLaBau-Ausbildung bei Jeutter. Auch hier engagiert sich das Unternehmen überdurchschnittlich.

ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen