Joachim Kugler
Klimastarke Stauden: Die besten hitzetoleranten Arten mit Insektenbonus
![168 Seiten, rund 400 Fotos, Softcover mit Klappen, 17 x 24 cm, Haupt Verlag, Bern 2026, ISBN 9783258084565, [CH] 26,00 sFr, [D] 26,00 €, [A] 26,80. Klimaanpassung Stauden](/media/_processed_/2/1/csm_Klimastarke_7fec94e346.jpg)
Bei jedem Pflanzenporträt wird angegeben, für welche Insekten sie besonders wertvoll sind: sei es als Nahrungspflanze oder weil sie ideale Bedingungen als Lebensraum bietet. Damit kann jeder selbst entscheiden, welche Insekten im Garten eingeladen werden sollen: schöne Schmetterlinge, besonders gefährdete Bienen, oder einfach Insekten, die dem Gartenbesitzer besonders gut gefallen.
Der Autor, Joachim Kugler, ist Mitinhaber der Firma Kugler und Trinkl für Gartenplanung, -gestaltung und -pflege im österreichischen St. Margarethen. An der Universität Krems studierte er ökologisches Garten- und Grünraummanagement und setzte sich dabei auch intensiv mit der Förderung von Tagfaltern im Garten auseinander. Für dieses Buch hat er vor allem heimische Stauden ausgewählt. Weil aber viele Wildstauden aus Trockenrasen im Sommer eine Ruhephase haben und nicht sehr ansehnlich sind, greift er auch gerne auf Pflanzen aus anderen Regionen zurück um das „Blüh-Loch“ zu überbrücken.
cm









