Jörg Seidenspinner

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)
Jörg Seidenspinner. Foto: Petra Reidel

Der frühere Vizepräsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Jörg Seidenspinner aus Stuttgart hat am 3. April seinen 80. Geburtstag gefeiert. Als Gründungsvorstand des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg hat er den Verband über Jahrzehnte geprägt.

Großvater Fritz Seidenspinner hatte 1905 im Stuttgarter Westen eine Landschaftsgärtnerei gegründet, die Vater Emil im Jahr 1930 übernahm und in dem auch Sohn Jörg nach seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner und seinen Wanderjahren in Schweizer GaLaBau-Betrieben für einige Jahre mitarbeitete. Mit 29 Jahren, mittlerweile Dipl.-Gartenbauinspektor, baute er einen eigenen Betrieb auf, der später mit dem des Vaters verschmolz.

Seit 1970 arbeitete er in verschiedenen Ausschüssen des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) mit. Am 3. Mai 1975 fand die konstituierende Mitgliederversammlung des VGL Baden-Württemberg in Freudenstadt statt. Seidenspinner wurde als Schatzmeister in den Vorstand gewählt und arbeitete von 1987 bis 1995 als Vorsitzender und Präsident an vorderster Front. Parallel zu seiner Arbeit als Vorsitzender in Baden-Württemberg, war er von 1984 bis 1987 Mitglied des Bundespräsidiums, im letzten Jahr als Vizepräsident. Von 1979 bis 1995 gehörte er zugleich dem BGL-Hauptausschuss an. 1995 wurde er zum ersten Ehrenpräsidenten des VGL gewählt und noch im selben Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

"Kein anderer hat den VGL mit so vielen maßgeblichen Entscheidungen an vorderster Front geprägt wie Jörg Seidenspinner", sagte Thomas Heumann, Vorstandsvorsitzender des VGL Baden-Württemberg. "Bei diesem Rückblick kann ich nur den Hut vor ihm ziehen."
Petra Reidel

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen