Landschaftsgärtner-Cup Sachsen

Johannes Freigang und Marc-Kevin Richter triumphieren im Freistaat

Johannes Freigang und Marc-Kevin Richter haben den Landschaftsgärtner-Cup Sachsen gewonnen. Die beiden Azubis von dem Dresdner Betrieb Werner Eyßer Schöne Gärten e. K. setzten sich an der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Dresden-Pillnitz gegen sieben andere Zweiter-Teams durch. Die Silbermedaille errangen Tim Marcinkowski und Willy Thümer von Thümer Landschaftsbau aus Dresden. Platz Drei eroberten Lucas Scholz von GLF Garten- und Landschaftsbau Dresden aus Moritzburg und Nico Müller, der bei Heft Gärtner von Eden aus Roßwein arbeitet.

Die Aufgabe im Landeswettbewerb bestand darin, innerhalb von 13 Arbeitsstunden und unter den prüfenden Augen einer Fachjury auf einer Fläche von 16 m² einen Garten nach Gestaltungsplan anzulegen. Dabei war die Ausführung der GaLaBau-relevantesten Arbeiten gefragt, was hohe Anforderungen an die Azubis stellte. Doch zunächst kam es für die Zweier-Teams darauf an, den Bauplan richtig zu lesen und zu verstehen. Dann galt es, die Bauabläufe optimal zu planen und sich über die einzelnen Bauabschnitte abzustimmen. Schließlich ging es an das Einrichten der Baustelle.

Da alle Teilnehmer den gleichen Wettbewerbsbedingungen unterliegen müssen, erhielten die Jugendlichen den Bauplan erst wenige Tage vor dem Wettkampf.

"Wir gratulieren den drei Platzierten sowie allen anderen Teilnehmern recht herzlich und danken für ihren hochmotivierten Einsatz, ihren fairen Umgang untereinander und die tolle Stimmung, die wir als Veranstalter miterleben durften", sagte Axel Keul, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen. "Es war eine Freude zu beobachten, mit viel Begeisterung sich die jungen Leute mit ihrem Beruf identifizieren." hb/VGL Sachsen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen