Ende der Ära Leonhards nach zwölf Jahren

Josef Mennigmann neuer Präsident des VGL Nordrhein-Westfalen

Es war ein emotionaler Tag für den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen: Nach zwölf Jahren verabschiedete sich der Verband Anfang April mit stehenden Ovationen von seinem bisherigen Präsidenten H. Christian Leonhards. Seit 2010 hatte der Wuppertaler Unternehmer den VGL NRW in ehrenamtlicher Position geführt. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder in der Historischen Stadthalle Wuppertal den bisherigen Vizepräsidenten und Schatzmeister Josef Mennigmann.

"Stets mit Herzblut bei der Sache"

"Christian Leonhards ist ein Unikat und eine große Bereicherung für unsere gesamte grüne Branche. Er war bei all seinen Tätigkeiten stets mit Herzblut bei der Sache. Sein leidenschaftliches Engagement in Wirtschaft und Politik hat unserem Verband viele Türen geöffnet", sprach Mennigmann seinem Vorgänger seinen Dank aus. "Die herausragende Qualität unseres Präsidiums und die vielen Meilensteine, die wir gemeinsam erreicht haben, haben wir maßgeblich ihm zu verdanken."

Leonhards war bereits seit dem Jahre 1995 im Verband aktiv, zunächst im Präsidium des Landesverbands Rheinland, nach dem Zusammenschluss der Verbände Rheinland und Westfalen in 2004 dann im VGL NRW. Zudem ist er seit 2020 Sprecher der Landesvereinigung der Grünen Verbände NRW, einem Zusammenschluss des VGL NRW mit dem Landesverband Gartenbau NRW. Aber auch außerhalb der eigenen Reihen ist Leonhards engagiert, so setzt er sich als Vizepräsident bei Unternehmer NRW für die Interessen der Landschaftsgärtner ein. Zudem war er in der Vergangenheit Mitglied im Hauptausschuss der Bergischen IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid und später auch lange Jahre ihr Vizepräsident. Er war außerdem Handelsrichter am Landgericht Wuppertal.

"Ein Ehrenamt auszuüben, dient immer auch der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Man kann daraus sehr viel für sich selbst mitnehmen", so Leonhards in seiner Abschiedsrede. "Mir war es ein wichtiges Anliegen, stets im Sinne des Verbandes zu handeln. Denn nur wenn man sich selbst zurücknimmt und die Gemeinschaft an erste Stelle setzt, kann ein Verband erfolgreich sein." Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Weggefährten, Mitgliedern und dem Hauptamt für die gemeinsamen Jahre und wünschte dem neuen Präsidenten eine erfolgreiche Amtszeit. Für seine besonderen Verdienste, die er als Präsident über zwölf Jahre für den Verband und den gesamten Berufsstand erworben hat, verlieh die Mitgliederversammlung H. Christian Leonhards einstimmig die Ehrenpräsidentschaft.

Neue Strukturen im NRW-Präsidium

Der neue VGL-Präsident Josef Mennigmann aus Hamm ist bereits seit 2007 im Verband aktiv. "Ich versichere, mein neues Amt nach bestem Wissen und Gewissen auszuüben und den Interessen und Belangen der Mitgliedsbetriebe sowie des Verbandes stets oberste Priorität einzuräumen. Ich danke allen Mitgliedern für ihre Zustimmung und ihr Vertrauen in mich - und freue mich auf die Zeit, die nun vor uns liegt."

Auch die Amtszeit des bisherigen Präsidiumsmitglieds Ludwig Scheidtmann aus Marl endete mit der Mitgliederversammlung. Neu ins Präsidium gewählt wurden Nadja Kreuz aus Krefeld und Michael Reiffenschneider aus Lengerich. Frank Benning, Münster, vormals Mitglied des Präsidiums, rückte für Josef Mennigmann zum Vizepräsidenten und Schatzmeister nach. Außerdem wurde Stefan Kokott, Bergisch Gladbach, zum neuen Ersatzrechnungsprüfer des Verbandes gewählt.

Mit einer Videobotschaft gratulierte NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach dem neu zusammengesetzten Präsidium zur Wahl und wünschte viel Erfolg für die künftige ehrenamtliche Arbeit.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Hochkarätige Gäste und Mitgliederehrungen

Auch politische Weggefährten Leonhards' kamen nach Wuppertal, um sich von dem scheidenden Präsidenten zu verabschieden. So waren Landtagspräsident André Kuper und die damalige NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser vor Ort, um ihren Dank an H. Christian Leonhards für die vielen gemeinsamen Jahre und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit zu richten. In ihren Grußworten an die Mitglieder betonten beide, wie bedeutsam die grüne Branche für den Umwelt- und Klimaschutz sei und dass Landesgartenschauen als wichtiger Schrittmacher für eine nachhaltige Stadtentwicklung fungieren. Heinen-Esser verkündete den Anwesenden in diesem Rahmen auch die tagesaktuelle Neuigkeit, dass die Stadt Neuss den Zuschlag für die Landesgartenschau NRW 2026 erhalten hat. Heinen-Esser, ehemals Geschäftsführerin des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), verlieh zudem gemeinsam mit H. Christian Leonhards die Ehrenmitgliedschaft des NRW-Verbandes an den ehemaligen BGL-Präsidenten August Forster aus Alfter. Forster hatte diese Auszeichnung aufgrund seines außerordentlichen Engagements unter anderem für den Ausbau der grünen Infrastruktur, aber auch verbandsintern für die erfolgreiche Einführung der bundesweiten Image- und PR-Kampagne erhalten.

Traditionell gab es auf der Mitgliederversammlung auch den "Bericht aus Bad Honnef": Jan Paul, Vizepräsident des dort ansässigen BGL, brachte den Mitgliedern in seinem Vortrag die aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte des Bundesverbandes mit und informierte über kommende Aktionen und Veranstaltungen. Außerdem wurden Mitglieder für 25- und 50-jährige Verbandstreue geehrt, die den Gästen zuvor in einem Videobeitrag vorgestellt wurden. Als Rahmenprogramm zur Veranstaltung boten die Ausstellungsbeiträge der Fördermitglieder viel Raum für den Austausch und Informationsfläche für neueste Produkte und Dienstleistungen für den Garten- und Landschaftsbau. hb VGL NRW

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen