Personen im GaLaBau

Jürgen Rohrbach

Seit 25 Jahren organisiert er die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) und empfindet das noch immer als "eine spannende und erfüllende Aufgabe": Am 1. Juli 1992 hatte Dipl.-Ing. Jürgen Rohrbach eine beamtete Stabsstelle bei der Verwaltung des Erftkreises aufgegeben und die selbständige Geschäftsführung der FLL übernommen. Im vergangenen Monat feierte er sein berufliches Jubiläum.

Mit einer Fachreferentin und einer halbtags arbeitenden Sekretärin begann Rohrbach seine Arbeit in Troisdorf. Aus 2,5 Stellen in der FLL-Geschäftsstelle sind inzwischen zehn geworden und die Büroräume liegen in Bonn. Gab es 1992 noch zwanzig Arbeitskreise, so gibt es heute 66 Arbeitsgremien. Auch die Anzahl der von der FLL organisierten Tagungen hat deutlich zugenommen: 1992 waren es im ganzen Jahr erst zwei gewesen, heute sind es zehn, manchmal auch mehr in zwölf Monaten.

Eine herausragende Begabung Rohrbachs ist seine kommunikative Kompetenz. Das umfangreiche Netzwerk umfasst mittlerweile 34 Mitgliedsverbände, viele Firmen, Hochschullehrer und Sachverständige. Im Widerstreit der FLL-Experten gelingt es ihm immer wieder zu vermitteln, gemeinsame Ziele zu finden und für eine gute Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Dass in Zeiten hohen Drucks unverändert viele hochkarätige Fachleute in den FLL-Gremien mitarbeiten, ist nicht zuletzt Rohrbachs Verdienst. So konnten für viele neue Berufsfelder der grünen Branche Regeln und Arbeitshilfen zur Qualitätssicherung erstellt werden.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen