Nachrichten und Aktuelles

Jugendberufsagenturen fast flächendeckend aktiv

Die Anzahl der vor 15 Jahren gegründeten Jugendberufsagenturen nimmt bundesweit zu: Insgesamt 353 Mal haben sich Agentur für Arbeit, Jobcenter und Jugendamt zu einem Kooperationsbündnis zusammengeschlossen, um gemeinsam junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung, der im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelten Servicestelle Jugendberufsagenturen.

Die Daten bestätigen: der flächendeckende Ausbau ist in den letzten 15 Jahren vorangeschritten. In rund 87 Prozent der bundesweit 400 Kreise und kreisfreien Städte wurde bis zum Sommer 2021 mindestens eine Jugendberufsagentur gegründet. Weitere sind in der Planung.

Bei Jugendberufsagenturen handelt es sich nicht um rechtlich eigenständige Institutionen, sondern um eine institutionenübergreifende und multiprofessionelle Zusammenarbeit mit dem Ziel, Angebote zu bündeln und junge Menschen bedarfsgerecht beim Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten. Erste Jugendberufsagenturen wurden bereits 2007 und 2008 gegründet. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen