Nachrichten und Aktuelles

Juli-Hochwasser: Ein Drittel der versicherten Schäden beglichen

Hochwasserschäden Hochwasserschutz
Die fünf verheerendsten Naturkatastrophen in Deutschland. Den von der Sturzflut im vergangenen Juli angerichtete Sach- und Kfz-Schaden prognostizieren die Versicherer auf insgesamt 8,2 Milliarden Euro. Grafik: gdv.de

In den Überschwemmungsgebieten an Ahr und Erft sowie den anderen von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen ist der Wiederaufbau in vollem Gang.

Die Versicherungswirtschaft hat schon über ein Drittel der versicherten Schäden bezahlt. "An unsere Kunden wurden bereits über drei Milliarden Euro ausgezahlt, um die Schäden an Hausrat, Wohngebäuden, Betrieben und Fahrzeugen zu beheben", sagte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Jörg Asmussen. Von den bislang ausgezahlten Leistungen erhielten Betroffene in Nordrhein-Westfalen über 1,7 Milliarden Euro. Auf Versicherungskunden in Rheinland-Pfalz entfielen rund 950 Millionen Euro, während die übrigen 350 Millionen Euro vor allem in Bayern und Sachsen ausgezahlt wurden.

Alle Schäden - der GDV rechnet derzeit mit versicherten Gesamtschäden von 8,2 Milliarden Euro - können zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht beglichen sein. "Die Versicherer zahlen nicht pauschal eine Summe aus, sie bezahlen ganz konkret den Wiederaufbau eines Gebäudes", sagte Asmussen. Das geschehe so zügig wie möglich. "Aber bis alle stark geschädigten Gebäude wiederaufgebaut sind, dauert es noch. Und erst dann sind alle Mittel geflossen", sagte Asmussen.

Asmussen machte deutlich, dass sich die Betroffenen darauf verlassen könnten, dass die Versicherer bestehende Ansprüche erfüllen: "Glauben Sie nicht den Gerüchten in den sozialen Medien. Die Versicherungswirtschaft nimmt ihre Verpflichtungen sehr ernst."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen