Junge Landschaft
Bayern Süd-Ost: 24 junge Landschaftsgärtner freigesprochen
Im Zuständigkeitsbereich des Gartenbauzentrums Bayern Süd-Ost haben 24 junge Frauen und Männer erfolgreich ihre Ausbildung im Beruf Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau beendet. Im Februar wurden sie an der Deula Bayern durch Freisprechung als vollwertige Mitglieder in den Berufsstand aufgenommen.
Im Zuständigkeitsbereich des Gartenbauzentrums Bayern Süd-Ost erzielten Florian Kölbl, Ausbildungsbetrieb Blumen & Garten Reichl in Bad Wiessee, Simon Hagl, Firma Kiermeier Gärten zum Wohlfühlen in Attenhofen, und Wolfgang Inderst, Hallertauer Landschaft in Mainburg, die besten Ergebnisse in den Abschlussprüfungen Frühjahr 2020. Der VGL Bayern honorierte die besonderen Leistungen mit einer Urkunde und einer Profigartenschere.
Rainer Neuhauser, Regionalvorsitzender Oberbayern im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern, sprach die Auszubildenden von den Rechten und Pflichten ihrer Lehrjahre frei. Er gratulierte den Absolventen zu ihren Leistungen und betonte die hervorragenden Berufsaussichten im Garten- und Landschaftsbau. Die Veranstaltung war von Deula-Geschäftsführer Norbert Stöppel und Angela Vaas vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landshut eröffnet worden.
cm