Junggärtner NRW organisieren Prüfungsvorbereitung

VGL Nordrhein-Westfalen Ausbildung und Beruf
In Dülmen hatten Azubis Gelegenheit, ihre Kenntnisse auf den Problemfeldern Pflanzenerkennung und Pflanzenschutz aufzufrischen. Foto: Tobias Szczepanski/VGL NRW

Im Mai kamen 17 gärtnerische Auszubildende aus ganz Nordrhein-Westfalen in der Baumschule Rüskamp in Dülmen zusammen. Um sich optimal auf die bevorstehende praktische Abschlussprüfung vorzubereiten, besuchten die Lehrlinge dort ein Seminar. Das Bildungsangebot war von Gärtnermeister Berthold Bienbeck und den Junggärtnern NRW gemeinsam organisiert worden und beinhaltete die Schwerpunkte Pflanzenerkennung und Pflanzenschutz.

Diese beiden Themenfelder sind im Berufsalltag von zentraler Bedeutung, doch gerade dort haben Lehrlinge häufig Schwierigkeiten. Die teilnehmenden Azubis aus den Fachrichtungen Baumschule, Staudengärtnerei, Garten- und Landschaftsbau sowie Zierpflanzenbau testeten ihren Kenntnisstand daher in genau diesen Bereichen. So mussten die Junggärtner 50 verschiedene Pflanzen inklusive des botanischen Namens korrekt benennen. Außerdem erläuterten die Baumschulgärtnerinnen Gila Winter und Marielena Tenti die wichtigsten Erkennungsmerkmale unterschiedlicher Pflanzen. Abgerundet wurde das Bildungsangebot für die Azubis durch einen Vortrag von Mitorganisator Berthold Bienbeck, der dem Thema Pflanzenschutzprüfung gewidmet war. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen