Kaeser

Baukompressoren bieten innovative Antriebskonzepte

Wie die Zukunft der Baukompressoren aussehen könnte, zeigt das Coburger Unternehmen Kaeser auf der diesjährigen bauma in München. Es präsentiert neben einer Studie zu einem batteriebetriebenen Modell, neue Modelle sowie neue ergänzende Ausrüstung für den weltweiten Markt.
Kaeser bauma 2025 bauma München
Der Mobilair M44 liefert dank 13-Kilovolt-Generator auch Strom auf europäischen Baustellen. Foto: Kaeser

Ein zentrales Thema sind die Antriebskonzepte, mit denen die Kompressoren der Mobilair-Baureihen arbeiten. Es gibt verschiedene Lösungen von Baukompressoren mit Elektromotoren über Benzinmotoren bis zu abgasarmen Dieselmotoren. Die Bandbreite reicht vom kompakten, handziehbaren Baukompressor M10E mit 5,5-Kilowatt-Elektromotor, der knapp 1 m³ Druckluft liefert, bis hin zum dieselbetriebenen ölfreien Industriekompressor mit 447 kW und einer Leistung von über 45 m³/min Druckluft.

Besonderes Interesse weckt die Neuheit M50E SFC mit Elektromotor. Dank eines zukünftig lieferbaren Frequenzumrichters bietet dieses Modell einen niedrigen Anlaufstrom und ermöglicht somit einen effizienten Betrieb auch an externen Energiespeichern oder schwachen Stromnetzen. Gleichzeitig kann der Kompressor flexibel zwischen 6 und 11 bar betrieben werden, um eine Vielzahl von Anwendungen in der 5-Kubikmeter-Klasse, vom Trockeneisstrahlen (out- und indoor) bis zum Antrieb von Bauhämmern, abzudecken. Darüber hinaus werden auf der Messe zahlreiche neue Optionen vorgestellt, mit denen die mobilen Baukompressoren von Kaeser ausgerüstet werden können. Dazu gehören Lösungen zur Druckluftaufbereitung für die kompakten Modelle M13 und M17, die Generatoroption für die bereits bekannte M44PE, die gleichzeitig Druckluft und Strom liefert, sowie ein massives US-Fahrwerk für den leistungsstärksten öleingespritzten Kompressor der Mobilair-Serie, den M480 mit 48 m³/min Druckluft.

Einen Ausblick in eine mögliche strom- und brennstoffunabhängige Zukunft bietet die Studie zu einem batteriebetriebenen Baukompressor des Modells M50B. Mit diesem Konzeptfahrzeug soll eruiert werden, ob in der Branche Interesse an einer solchen Lösung vorhanden ist. Außerdem soll die Studie wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung der Maschine generieren. Mit dieser Entwicklung will Kaeser sich für nachhaltige und zukunftssichere Lösungen in der Drucklufttechnologie einsetzen.

Freigelände Mitte (FM) 708/9, 708/11, 808/5

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Techniker, Meister oder Studium (Bachelor/Master,..., Arnsberg  ansehen
Referentin/Referenten (m/w/d) für..., Kleinmachnow  ansehen
Bereichsleiter Entsorgung (m/w/d) , Unterroth  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen