Nachrichten und Aktuelles

Kamp-Linfort: Startschuss für Laga-Themengärten

Themengärten Landesgartenschauen und Grünprojekte
Nach der Vertragsunterzeichnung: Die beteiligten GaLaBau-Unternehmer mit VGL-Referent Karl Jänicke (r.), Laga-Geschäftsführer Heinrich Sperling, VGL NRW-Geschäftsführer Christoph Lau und Laga-Geschäftsführer Martin Notthoff (sitzend, v. l. n. r.). Foto: Imma Schmidt, Laga Kamp-Lintfort 2020

Über 15 Mitgliedsbetriebe des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen wollen im kommenden Jahr auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort auf rund 2.000 m² Hausgartenbeispiele bauen. Teilweise haben sich dafür mehrere Betriebe zusammengetan. Die entsprechenden Verträge wurden im November im Rokokosaal des Klosters Kamp unterzeichnet.

Die Arbeiten auf der Baustelle im Kamp-Lintforter Zechenpark sind bei einigen Gärten bereits im Gange, andere Betriebe werden noch in diesem Jahr den ersten Spatenstich setzen. "Wir waren bereits auf der Landesgartenschau in Bad Iburg mit einem Garten vertreten", sagt Hans-Joachim Kleimann von Kleimann Gartengestaltung in Herford. "Noch heute werden wir darauf angesprochen und erhalten entsprechende Anfragen von Kunden. Das zeigt uns, welche Außenwirkung wir mit einer Teilnrahme erreichen können."

Auch der Betrieb Schraps & Vogel aus Kempen wird sich beteiligen: "Mit unserer Teilnahme möchten wir unsere Region unterstützen und repräsentieren", so Peter Schraps. Das Unternehmen plant einen naturnahen Garten, der mit regionalen Obst- und Gemüsesorten bepflanzt wird. Mit einem Themengarten betritt Steegmann Gartenbau und Landschaftsbau aus Kevelaer Neuland: "Wir machen zum ersten Mal bei einer Landesgartenschau mit", sagt Tobias Steegmann. Zwar seien die Auftragsbücher voll und es sei wenig Zeit, doch wolle man sich als regional ansässiger Betrieb beteiligen.

Ein alter Gartenschau-Hase ist dagegen Arnd Meyers von der Meyers + Schwarze GbR aus Krefeld: "Wir waren 2002 auf Schloss Dyck dabei, haben NRW 2004 in Japan vertreten und wollen jetzt erneut zeigen, was wir können." cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen