Nachrichten und Aktuelles

Karl-Heinz Kerstjens erhält die „Silberne Landschaft“

Auszeichnungen Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)
Der frühere FLL-Präsident Dr. Karl-Heinz Kerstjens freute sich über die höchste Auszeichnung der Landschaftsgärtner. Foto: Paul-Philipp Braun/BGL

Der frühere Präsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) und Leiter des Bildungszentrums Gartenbau Essen, Dr. Karl-Heinz Kerstjens, hat für sein Lebenswerk die höchste Auszeichnung des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), die „Silberne Landschaft“, erhalten. Sie wurde ihm auf dem BGL-Verbandskongress in Erfurt verliehen.

Über 30 Jahre setzte er sich leidenschaftlich für Aus- und Weiterbildung sowie Normenwerke für die grüne Branche ein. „Man könnte sagen, durch Ihre Adern fließt grünes Blut, Herr Dr. Kerstjens“, sagte BGL-Präsident Lutze von Wurmb in seiner Laudatio. Als Leiter des Essener Bildungszentrums war Kerstjens am 1. August in den Ruhestand getreten. Dort hatte er das digitale Lernen vorangebracht und in einer „Start-Up-Initiative“ Absolventen der Fachschule auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt. Sein Engagement ging jedoch weit über den schulischen Horizont hinaus.

Seit 1993 entwickelte Kerstjens unzählige Regelwerke der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau. Ab 2006 gehörte er der Leitung des Normengebers der grünen Branche an: Als Vizepräsident, Schatzmeister und schließlich Präsident.

Für von Wurmb gehörte zu den größten Verdiensten der Präsidentschaft Kerstjens, dass er die FLL auf eine wirtschaftlich solide Basis stellte und ihr damit eine sichere Zukunft gab. „Und dann ist da natürlich noch der Weißbuchprozess, den Sie als FLL-Präsident maßgeblich strategisch mitgestaltet haben.“ Das habe das grüne Verbände-Netzwerk gegenüber der Verwaltung noch enger zusammengebracht.cm/BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen