Personen im GaLaBau

Karl Zwermann

Auszeichnungen Personen
Karl Zwermann. Foto: DGG

Ein echtes Branchen-Urgestein durfte sich kürzlich ausgiebig feiern lassen: Karl Zwermann, der langjährige Präsident und Ehrenpräsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), ist stolze 80 Jahre alt geworden.

Der gelernte Gärtnermeister aus Südhessen ist für die grüne Branche eine prägende Figur - und das schließt den GaLaBau ausdrücklich mit ein. Er bekleidete das Amt des ZVG-Präsidenten nämlich zu einer Zeit, als der Bundesverband Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) noch Mitglied im ZVG war. Als der BGL aus dem Verband der Zierpflanzengärtner 2009 austrat, befand sich Zwermann beim ZVG nicht mehr in Amt und Würden. Zuvor war der Hesse 15 Jahre Präsident der Zierpflanzen- und Landschaftsgärtner gewesen: Seit 1991 lenkte er die Geschicke des ZVG. Als 2006 Schluss war, verlor Zwermann nicht etwa die Wahl gegen einen anderen Kandidaten, sondern er entschied von sich aus, nicht wieder für das Präsidentenamt zu kandidieren.

Eine neue Aufgabe packte Zwermann 2008 an, als er sich zum Präsidenten der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG 1822) wählen ließ. Diese Funktion übte er bis 2016 aus. Zudem setzte sich Zwermann an vielen weiteren verbandspolitischen Fronten für die Branche ein: Unter anderem war er Präsident des Landesverbandes Gartenbau Hessen (HGV), Mitglied im IPM-Messebeirat und Mitbegründer des Städtewettbewerbs Entente Florale . Für seinen Einsatz erhielt Zwermann zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz, die Große ZVG-Ehrenmedaille in Gold mit Brillanten sowie die Peter-Joseph-Lenné-Medaille. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen