Personen im GaLaBau

Karl Zwermann

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)
Karl Zwermann. Foto: DGG

Der langjährige Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG), Karl Zwermann, ist auf der 195. Jahreshauptversammlung zum Ehrenpräsidenten berufen worden. Der 76-Jährige wurde damit für seine herausragenden Dienste für die DGG und die Gesellschaft gewürdigt. Nach Konrad Adenauer und Graf Lennart Bernadotte ist er der dritte DGG-Ehrenpräsident.
Vor seiner Zeit bei der Vertretung des Freizeitgartenbaus war Zwermann 15 Jahre Präsident des Zentralverbandes Gartenbau und sieben Jahre Präsident des Landesverbandes Gartenbau Hessen gewesen. Er initiierte den ersten gesamtdeutschen Gartenbautag 1992 in Erfurt. In seiner Amtszeit wurden die Agrarberufe in Ost und West vereinheitlicht, die Belange der verschiedenen Berufsbereiche und -sparten untereinander abgestimmt.
Im Berufsstand setzte er 2001 den Bundeswettbewerb "Entente Florale - Gemeinsam aufblühen" als Forum einer grünen Stadtentwicklung durch. Bei der DGG engagierte er sich für die Einrichtung von Schulgärten.
Dem Gärtnermeister halfen dabei stets sein Enthusiasmus und eine liebenswürdige Hartnäckigkeit. Auf der BUGA 2007 erhielt eine Neuzüchtung den Namen "Zwermann-Fuchsie". Seit 2006 ist er ZVG-Ehrenpräsident. 2012 erhielt er den Thüringer Verdienstorden, 2015 wurde er mit der Lenné-Medaille ausgezeichnet.
cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen