GaLaBau setzt Showgärten in Szene

Karlsruher Genussmesse für Kundenpflege und Akquise genutzt

VGL Baden-Württemberg GaLaBau
Platz 1: Rechteckige großformatige Schieferplatten mit wilder Oberfläche bildeten das Zentrum des Showgartens der Roland Stärk GmbH. Foto: Petra Reidel

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg hat die Genussmesse "Inventa" in Karlsruhe genutzt, um sich und seine Mitgliedsbetriebe für Kundenpflege und Akquise in Szene zu setzen. Die von Landschaftsgärtnern geschaffenen Showgärten bildeten ein Herzstück der Veranstaltung, versprachen dem Publikum "exklusiven Lifestyle und Individualität". Die kaufkräftigen Kunden kamen in Scharen. Insgesamt strömten 37.000 Besucher in die Messehallen.

Schönste Messe-Showgärten ausgezeichnet

Am Vorabend der "Inventa" wurden in festlichem Rahmen die schönsten auf der Messe erstellten Showgärten ausgezeichnet. Bewertet hatte sie eine Jury, der unter anderem der Direktor des "Blühenden Barocks" in Ludwigsburg, Volker Kugel, der Leiter des Karlsruher Gartenbauamtes, Helmut Kern, und das VGL-Vorstandsmitglied Stephan Arnold angehörten. Der erste Platz ging an den Showgarten der Roland Stärk GmbH aus Weingarten. Den zweiten Platz belegte der Garten der Werner Westenfelder GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen. Auf dem dritten Platz landete das junge Team der Freiraum Wiersch GmbH & Co. KG aus Wörth. Die unterschiedlichen Einblicke in den Showgarten der Roland Stärk GmbH aus Weingarten sorgten für abwechslungsreiche und spannende Augenblicke. Mehrere überdimensionale Rahmen aus Cortenstahl bildeten die Eingangstore, die über schwebende Natursteinplatten in den Gartenraum führten, welcher komplett von einem Wasserspiel umrahmt war.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
VGL Baden-Württemberg GaLaBau
Platz 2: Ein Senkgarten mit Wasserbecken, Natursteinplatten und Sitzecke lädt bei der Werner Westenfelder GmbH zum Verweilen ein. Foto: Petra Reidel
VGL Baden-Württemberg GaLaBau
Platz 3: Ein Gartenzimmer der Freiraum Wiersch GmbH mit großformatigen Platten und Rasenfugen sowie aus Tuffstein gestalteten Hochbeeten. Foto: Petra Reidel

Rechteckige großformatige Schieferplatten mit wilder Oberfläche bildeten das Zentrum des Gartens. Die breiten Fugen zwischen den Platten waren begrünt und setzten kontrastreiche Akzente. Wie aus dem Nichts fielen Tropfen in eine mittig platzierte, große runde Wasserschale und versetzten die glatte Oberfläche in wellenförmige Bewegungen, was eine mystische Stimmung erzeugte.

Verwunschenes Wäldchen mit Senkgarten

Wie ein verwunschenes Wäldchen präsentierte sich der Showgarten der Werner Westenfelder GmbH. Drei Stufen geleiteten zu einem offenen Platz in der Mitte des Gartens, von dem weitere Treppen in einen noch tiefer liegenden Sitzbereich führten. In dem von einem schmalen Wasserbecken umfassten und mit großformatigen Natursteinplatten ausgestatteten Senkgarten lud eine u-förmige Sitzecke aus Cortenstahl und weißen Paletten zum Verweilen ein. Das außergewöhnliche Design begeisterte auch die Jurymitglieder. Die bewusst gewählte Materialkombination aus Betonwerkstein, Naturstein, Holz, Wasser und Pflanzen, besonders die hohe Anzahl an Bäumen, führte zu einer ganz besonderen Atmosphäre, die einen bereits im Außenbereich gefangen nahm.

Das Gartenzimmer der Freiraum Wiersch GmbH aus Wörth verbarg sich hinter einer grauen Holzwand, aus der fensterförmige Flächen herausgeschnitten waren, die auch neugierige Blicke von außen zuließen. Der Schritt durch die beiden Türen gab eine moderne Gartensituation in einem von der Außenwelt abgeschirmten Umfeld frei. Ein mächtiger Magnolienhochstamm war Mittelpunkt des Zimmers, das vor allem aus natürlichen Materialien wie Holz, Stein, Wasser, und Pflanzen gestaltet war. Großformatige Platten mit Rasenfugen sowie mehrere aus Tuffstein gestaltete Hochbeete mit attraktiver Bepflanzung, die sich auch außen um das Gartenzimmer fortsetzten, gehörten zusammen mit einer kubische Sitzgruppe zur gelungenen Einrichtung.

VGL-Gemeinschaftsstand im Gartenhausstil

Die Präsentation auf dem Gemeinschaftsstand des VGL zeigte die Kunst, einen Garten zu planen, ihn zu bauen und als Treffpunkt zu nutzen. Verbandsbetriebe zeigten, welche Möglichkeiten zeitgemäßes Design bietet. Außergewöhnliche Solitärgehölze, pfiffigen Beläge und blühende Stauden machten Lust auf Tapetenwechsel im eigenen Garten. Der Infostand aus Betonwerkstein, Cortenstahl und Holztheke spiegelte den Stil moderner Gartenhäuser. Ein Weg band eine 100 m² große Azubi-Baustelle mit dem Verbandsstand. "80 Prozent unserer Kundeneinladungen werden wahrgenommen", freute sich GaLaBau-Unternehmer Roland Mockler am Ende der Messe. Auch Thomas Westenfelder lobte den Nutzen für die die Image- und Kontaktpflege. "In diesem Jahr war auch die Pressearbeit hervorragend", sagte er.
Petra Reidel/cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen