Ökonomisch betrachtet

Kennen Sie die Wir-Auchs?

von:

Also, uns geht es sehr gut! "Uns auch!" Es wird nicht gefragt sondern zugestimmt. Also, uns geht es zurzeit total nicht gut! "Uns auch nicht!" Wir haben nämlich Grippe. "Wir auch." Und wir wollten über Ostern wegfahren und wegen der Grippe. "Wir auch!" Es ist eigentlich egal, was du besprechen möchtest, es ist auch egal wie es dir geht: Die Wir-Auchs sind überall.

Die Lohnerhöhung mit 3 Prozent ist heftig ausgefallen, oder? "Wir leiden auch darunter." Die Lohnerhöhung mit 3 Prozent ist genau passend, das ist der Anreiz, den wir brauchen. "Finden wir auch." Der Wettbewerb wird immer härter. "Wir auch." Genau: wir sind hart geworden. Wir haben unser Sozialverhalten stark verändert. Wir trauen dem anderen nicht. Wir beschwichtigen. Wir sind demütig. Wo vor und vor wem eigentlich? Hat die Branche kein Selbstbewusstsein? Hatte sie es je? Hat sie es verloren? Andere sollen was für uns machen. Wir auch - oh nee - wir nicht. Es fehlt in den Gesprächen der eigentliche Inhalt. Wenn im Zuge einer Lohnerhöhung über verbesserte Abläufe im Betrieb, über die Qualität der Arbeit oder über die Führung und Verantwortung der Mitarbeiter gesprochen würde, dann könnte Empathie, Kreativität oder einfach nur Gesprächskultur und Verständnis entstehen. Aus allen Ansätzen gingen vielleicht neue Lösungen hervor. Aber das geschieht eher selten, die Wir-Auchs warten auf den Impuls von außen oder lassen die Dinge einfach laufen. Nicken oder schütteln den Kopf.

Spiegel Online Kultur greift genau dieses Verhalten auf und zitiert Immanuel Kants "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" Aufklärung, so der Philosoph in seinem Essay, ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. "Wir auch?" Nein, wir wollen frei und mündig sein, denn die Selbstbestimmung ist der Motor im erwerbswirtschaftlichen Prinzip und die Mitbestimmung ist die größte Motivation unserer Mitarbeiter.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen