Nachrichten und Aktuelles

Kies, Sand, Schotter und Splitt werden knapp

Schotter Baustoffe
Der Bedarf an Sand, Kies und Natursteinprodukten in Deutschland ist hoch, kann aber kaum gedeckt werden. Foto: med2help, pixelio.de

Die Versorgung von Baustellen mit Kies, Sand, Schotter und Splitt gerät zunehmend ins Stocken. Das teilte der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) mit.

Ursache dafür seien nicht allein die ausgereizten Kapazitäten der Betriebe zur Produktion definierter Gesteinskörnungen, sondern auch Betriebsschließungen mangels Erweiterungsgenehmigungen. Einige Genehmigungsverfahren liefen über zehn Jahre.

MIRO-Präsident Dr. Gerd Hagenguth forderte "entscheidungswillige Partner in Bund und Bundesländern, die den Wert der dezentralen Verfügbarkeit heimischer Rohstoffe verstehen und sich ebenso wie beim Bauen für beschleunigte Genehmigungsverfahren einsetzen". Es müsse dringend gehandelt werden. Auch mit Blick auf die Umweltgesetzgebung seien Anpassungen erforderlich, die für die Unternehmen Rechtssicherheit schaffen könnten.

Inzwischen bekommt MIRO Unterstützung vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB). "Dass stabile Lieferbeziehungen aus Mangel an Genehmigungen zur Disposition gestellt werden, ist generell, erst recht aber in einer Bauhochlaufphase wie der jetzigen, fatal", erklärte HDB-Vizepräsident Dr. Matthias Jacob im November.

Nach Angaben von MIRO werden in Deutschland jährlich mehr als 500 Millionen Tonnen Gesteinsprodukte, hauptsächlich für Bauzwecke, nachgefragt. Der Branchenverband rechnet damit, dass der Bedarf an Sand, Kies und Natursteinprodukten auf hohem Niveau stabil bleibt. Recyclingbaustoffe könnten das Verfügbarkeitsproblem nicht lösen. Sie würden maximal rund 13 Prozent der Gesamtnachfrage decken. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen